Claas und Amazone: Zusammenschluss für Hochautomatisierung

Dafür gibt es Silber: Claas und Amazone haben sich mit dem IT-Startup AgXeed zusammengeschlossen, um herstellerübergreifend Hochautomatisierung und Autonomie zu forcieren. Die Neuheiten-Kommission der Agritechnica 2023 honoriert das mit einer Silber-Medaille.

Ziel des Verbunds ist die Entwicklung sowie Normung und Marktreife teil- und vollautonomer Zugmaschinen-Geräte-Kombinationen, so die drei Unternehmen aus Harsewinkel, Hasbergen-Gaste und dem niederländischen Oirlo. Sie erklären: „Der offene, herstellerübergreifende Ansatz des Verbunds ermöglicht nicht nur innovationsstarken Groß- und Mittelstandsunternehmen der Branche, sondern auch kleineren Herstellern mit weniger Entwicklungsressourcen, an der fortschreitenden Automatisierung in der Feldwirtschaft teilzuhaben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Technologien werden durch Bündelung von Kompetenzen zügiger bis zur Marktreife entwickelt und die Normung beschleunigt. Darüber hinaus erhalten Landwirte und Lohnunternehmer Zugang zu einer breiten, bunten Vielfalt an Herstellerlösungen, welche Teil eines integrierten, offenen End-to-End Managementsystems sind. So können sie ungeachtet von Marke und Farbe die optimale Technik für ihren Betrieb und ihre Bedürfnisse wählen.“

Die erste gemeinsame Entwicklung des 3A-Verbunds ist eine Planungs- und Ausführungssoftware, die unter Verwendung der AgXeed-Box und mit Hilfe der standardisierten ISOBUS-Schnittstelle auch zur hochautomatisierten bis autonomen Steuerung von Traktoren und Anbaugeräten verwendet werden kann. Anbaugeräten soll mittels dieser Schnittstelle ermöglicht werden, mit Feldrobotern, AgBots und Traktoren hinsichtlich einer automatisierten oder autonomen Prozessoptimierung zu interagieren. Über die gesamte Prozesskette von der Planung über die Durchführung bis hin zur Analyse werden Betriebsleiter und Fahrer entlastet und die Effizienz von Feldarbeiten gesteigert, erklären AgXeed, Claas und Amazone.

Amazone AutoTill für Mulchgrubber, die AgXeed Box und Claas Autonomy connect sind erste, für den hochautomatisierten bis autonomen Praxiseinsatz dieser Planungs- und Auswertesoftware entwickelte Produkte. Der noch junge Verbund kündigt weitere herstellerübergreifende Anwendungen in allen praxisüblichen Prozessen der Außenwirtschaft an. Die drei Unternehmen hoffen nun, dass sich andere Hersteller dem Verbund anschließen, um an dem Ausbau der Anwendungsvielfalt aktiv mitzuwirken.

Lesen Sie hier weitere Meldungen zur Agritechnica 2023.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.