Claas Arion 400: Stufe V-Update und neues Topmodell
Zur Einführung der Abgasnorm Stage V erhalten die Claas Arion 400 Traktoren mehr Leistung und ein Facelift mit neuem Design.
Claas stattet seine Arion 400 Traktoren anlässlich der Einführung der Abgasstufe Stage V mit einer Reihe neuer Parameter aus. Die nunmehr sieben Modelle decken einen Bereich von 90 bis 155 PS Maximalleistung mit CPM nach ECE R120 ab. Das neue Flaggschiff der Baureihe, der ARION 470, bringt es damit auf bis zu 155 PS Maximalleistung und 631 Nm maximales Drehmoment mit CPM.
Der 4,5 Liter große Vierzylinder von Fiat Powertrain arbeitet vom Arion 410 bis zum Arion 470 mit Vierventiltechnologie und Turbolader mit Ladeluftkühlung. Vom Arion 430 an aufwärts sind die Turbolader zudem mit einem Wastegate Ventil ausgestattet. Die Abgase werden gemäß Stage V durch eine Kombination von SCRoF Technologie (SCR on Filters) und Dieseloxydationskatalysator gereinigt. 140 bis 190 Liter Kraftstoffvorrat reichen, nach Werksangaben, auch für lange Arbeitstage. Der 17 bis 22 Liter große AdBlue Vorratsbehälter müsse maximal bei jeder zweiten Dieselbetankung aufgefüllt werden. Das Ölwechselintervall beträgt 600 Betriebsstunden. Die Kühlerpakete lassen sich zum Ausblasen nach vorne aufschwenken.
Lastschaltgetriebe-Lösungen
Ab dem Arion 430 aufwärts haben Käufer die Wahl zwischen zwei Lastschaltgetrieben. Das Quadrishift (Standard bei Arion 410 und Arion 420) bietet 16 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgänge, aufgeteilt auf vier Gruppen zu je vier Lastschaltstufen. Mit seinen sechs Lastschaltstufen kommt das optionale Hexashift auf 24 Vorwärts- wie Rückwärtsgänge. Wahlweise steht für beide Getriebevarianten eine Kriechgangoption bis herunter auf 150 Meter pro Stunde zur Verfügung. Die Endgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometer erreicht das Hexashift bei 1.840 Umdrehungen in der Minute.
Dank Quadractiv beziehungsweise Hexactiv Automatik können beide Getriebe per Vorwahl entweder nur die Lastschaltstufen (Ackermodus) oder aber Lastschaltstufen und auch Gruppen (Straßenmodus) automatisch wechseln. Dabei sind drei Getriebemodi (Vollautomatisch, Zapfwellenmodus, manueller Modus) für verschiedenste Arbeiten programmierbar. Voraussetzung dafür ist die Ausstattung des Arion 400 mit dem Claas Informations System (CIS).
Der Fahrtrichtungswechsel per Revershift Wendeschaltung erfolgt mittels Shuttle Hebel an der Lenkradkonsole und optional zusätzlich über den Multifunktionshebel in der rechten Armlehne. Im CIS lassen sich Gänge für Wendemanöver bei Frontladerarbeiten oder am Vorgewende sowie auch der Startgang für manuelles oder automatisches Schalten programmieren. Zusätzlich kann das Ansprechverhalten der Wendeschaltung in neun Stufen verstellt werden. Mit der Smart Stop Funktion kann zudem beim Betätigen der Fußbremse bis zum Stillstand automatisch ausgekuppelt und beim Loslassen der Bremse im programmierten Anfahrgang automatisch eingekuppelt werden.
3,8 Tonnen Nutzlast
Die Arion 400 zeigen Radstände von 2,49 (Arion 410 und Arion 420) beziehungsweise 2,53 Meter (Arion 430 – Arion 470). Der Einschlagwinkel der Vorderräder erreicht 55 Grad. Die statische Gewichtsverteilung beträgt 50:50 in unballastiertem Zustand.
Das maximal zulässige Gesamtgewicht wurde auf nunmehr neun Tonnen angehoben, wodurch bis zu 3,8 Tonnen Nutzlast möglich sind. Die optionale Load Sensing Pumpe hat ein Fördervolumen von 150 Liter je Minute. Diese bietet bei 1.600 Motorumdrehungen einen Förderstrom von 110 Liter je Minute. In Summe stehen von zwei offenen Kreisläufen mit 60 beziehungsweise 100 Liter je Minute über eine Load Sensing Hydraulikanlage mit 110 Liter je Minute somit insgesamt vier Pumpenoptionen zur Verfügung. Beide Load Sensing-Ausführungen bieten zudem eine Hubkraft im Heck von 6,25 Tonnen. Frontkraftheber und der werksseitig verfügbare Frontlader lassen sich per Multifunktionshebel bedienen, wobei für Frontlader die Bedienung per Electropilot (CIS oder CIS+) oder Flexpilot möglich ist.
Unterschiedliche Konfigurationen
Wie schon ihre Vorgänger lassen sich neuen Arion 400 je nach Kundenwunsch und Einsatzfeld in den unterschiedlichsten Konfigurationen zusammenstellen. Für Komfortsteigerungen stehen optional die gefederte Proactiv Vorderachse, eine mechanische Zweipunkt-Kabinenfederung und verschiedene Sitzoptionen zur Wahl. Beide Kraftheber und auch die Claas Frontlader sind außerdem mit einer Schwingungstilgung ausgestattet.
Dazu lassen sich die Arion 400 neben der serienmäßigen Hochdachkabine mit Dachluke oder Glasdachluke wahlweise mit einer Niedrigdachkabine oder der Panoramic Kabine konfigurieren. Die Standardausstattung in der Kabine kann durch die Pakete CIS und CIS+ aufgewertet werden.
Alle Arion 400 nach Abgasnorm Stage V können ab Werk mit einem Claas Spurführungssystem ausgestattet werden. Als Korrektursignale stehen neben Satcor und Omnistar verschiedene RTK Signale zur Auswahl. Die Arion 400 nach Stage V können ab sofort beim Claas-Händler und online im Claas-Produktkonfigurator bestellt werden.