Bondioli & Pavesi mit neuem Vertriebsleiter
Bei der Bondioli & Pavesi Deutschland leitet Marc Nagel seit Anfang Juli den Vertrieb. Der erfahrene Vertriebler möchte in seinem Aufgabenbereich viele Abläufe optimieren.
Langjährige Erfahrung
Marc Nagel leitet seit dem 01. Juli 2022 das zehnköpfige Vertriebsteam bei Bondioli & Pavesi Deutschland. Davor arbeitete er über zehn Jahre im In- und Ausland in diversen Vertriebsfunktionen für einen Hersteller von hydrostatischen Antrieben. Somit ist Marc Nagel seit über zehn Jahren mit der Branche und dem Vertrieb vertraut.
Tätigkeitsfeld Hydraulik
Als Vertriebsleiter ist Marc Nagel für alle Produkte verantwortlich – laut eigener Aussage für alles, was die Kraft des Motors an die diversen Funktionen einer Landmaschine überträgt bzw. verteilt. Aufgrund seines hydraulischen Hintergrunds sowie einer bereits sehr starken Mechaniksparte bei Bondioli & Pavesi unter der nunmehr jahrzehntelangen Leitung von Jürgen Hendrich, konzentriere er sich augenblicklich verstärkt auf die Sparte Hydraulik.
Interne Abläufe optimieren
In der Vergangenheit war die Vertriebsleitung bei Bondioli & Pavesi in die Sparten Mechanik und Hydraulik unterteilt. Die Funktion eines gesamtverantwortlichen Vertriebsleiters gab es zunächst nicht. Daher war es für Marc Nagel im ersten Schritt essenziell zu verstehen, in welchen Aufgabengebieten diese Unterteilung vorteilhaft ist und beibehalten werden sollte oder wo parallele Strukturen vereint werden können, berichtet der Vertriebsleiter weiter. Ein weiterer Fokus von Marc Nagel liegt auf den internen Abläufen, überall da, wo es Schnittstellen zum Vertrieb gibt.
Für den Kunden da
Die höhere Flexibilität am Arbeitsplatz – Homeoffice und hybrides Arbeiten – erfordert, dass Strukturen, die bis in das Jahr 2020 gefestigt waren, auf den Prüfstand gestellt werden müssen, erklärt der Vertriebsleiter auf unsere Nachfrage basierend weiter. „Diese Anpassungen sind ein Teil meiner Ziele bei Bondioli & Pavesi, damit der Vertrieb so viel Zeit wie möglich beim und für den Kunden verbringen kann. Die Primärfunktion des Vertriebs bleibt der Verkauf und die Nähe zum Kunden. Die ersten Pläne in diese Richtung wurden bereits in weniger als zwölf Monaten umgesetzt. Jetzt gilt es, dies weiter auszubauen. Fest steht, dass mir dieses Tätigkeitsumfeld große Freude bereitet und ich mich gerne von meinem Vertriebsteam und unseren Kunden daran messen lasse.“
Transparente Lieferzeiten
Nicht nur aufgrund der aktuellen angespannten Liefersituationen liegt für Bondioli & Pavesi im Vertrieb der Fokus auf Kommunikation, sowohl intern als auch extern. Dazu Marc Nagel: „Dies war zum Beispiel eine der ersten Anpassungen, die wir bei Bondioli & Pavesi Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten gemacht haben. Alle Lieferzeiten sind jetzt mit wenigen Klicks für alle Kollegen in einem Dokument ersichtlich und können einfach geteilt werden. Unsere Kunden müssen die aktuelle Wiederbeschaffungszeit kennen, damit sie sinnvoll planen können. Ich wiederhole gerne im Rahmen dieses Interviews mein Mantra: lieber die Lieferzeit bei einer Projekt- oder Produktionsplanung zwei Mal mehr situationsaktuell erfragen.“
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