Bobcat präsentiert Konzept des autonomen Laders RogueX2
Anlässlich der Baumesse Intermat zeigt Bobcat sein Konzept des vollelektrischen und autonomen Laders RogueX2, die zweite Generation des ursprünglichen RogueX-Systems.
RogueX2 ist eine vollelektrische und autonome Konzeptmaschine, die über eine Lithium-Ionen-Batterie, ein elektrisches Antriebssystem und eine elektrisch angetriebene Hub- und Kippkinematik ohne Hydraulik verfügt. Die Konzeptmaschinen RogueX2 und RogueX wurden speziell ohne Kabine entwickelt und gebaut. So soll Abhilfe gegen Arbeitskräftemangel geschaffen werden, da sie keinen Bediener mehr benötige, erklärt der Hersteller.
Im RogueX2 wird der Verbrennungsmotor durch einen elektrischen Antriebsstrang für Leistung und Antrieb ersetzt. Bei dieser Maschine entfällt laut Mitteilung auch die Hydraulik vollständig, einschließlich aller Anschlüsse, Schläuche, Rohrleitungen und Schmiermittel, die häufig Defekte verursachen.
Der ursprüngliche RogueX wurde mit Raupen konstruiert und nutze eine fortschrittliche Arbeitsgruppenkinematik, um eine einzigartige Funktionalität zu bieten, die Hubfähigkeiten mit vertikalem, radialem und variablem Hubweg in einer einzigen Maschine kombiniere. Im Gegensatz dazu ist der RogueX2 mit Rädern anstelle von Raupen ausgestattet, um die Betriebszeit der elektrischen Batterie zu optimieren. Außerdem verfügt er über Axialflussmotore. Die Maschine liefere mehr Leistung für anspruchsvolle Anwendungen wie Planieren, Graben oder den Antrieb von Anbaugeräten für Hochleistungsarbeiten, betont Bobcat.
Weitere News zu Bobcat lesen Sie hier.