BKT will seine neuen Reifen bei Fachmesse in Szene setzen
Der Off-Highway-Reifenhersteller BKT will auf der The Tire Cologne, der internationalen Reifenfachmesse, eine Auswahl seiner Top-Reifen präsentieren. Die Messe wird vom 4. bis 6. Juni in Köln organisiert und soll einen umfassenden Überblick über die gesamte Branche bieten. Die Messe sei für das Unternehmen ein idealer Rahmen, um sich mit BKTs besten Reifenangeboten für die Bereiche Landwirtschaft, Agroindustrie, Erdbewegung, Industrie und Bauwesen vertraut zu machen. Das mulitnationale Unternehmen möchte die Messe dazu nutzen, seine neusten Innovationen vorzustellen und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Premiumqualität seiner Produkte zu bekräftigen.
Auf Straße und Acker einsetzbar
Gezeigt werden soll unter anderem der Powertrailer SR 331. Dieser Reifen ist speziell für Anhänger und Tankwagen entwickelt worden und eignet sich sowohl für den Einsatz im Feld als auch auf der Straße. Es handelt sich laut BKT um einen All-Street-Radialreifen. Er wird als vielseitige, fortschrittliche Allround-Lösung für Landwirte und Betreiber beschrieben, die hohe Leistung und Zuverlässigkeit sowohl beim Transport als auch beim Einsatz in unterschiedlichem Gelände benötigen. Das Reifenprofil biete guten Grip auf Asphalt und gute Traktion auf Ackerland. Die Konstruktion des Powertrailer sorge außerdem für eine hohe Tragfähigkeit und verleihe der Karkasse eine gute Stabilität, wodurch der Reifen stark und beständig sein soll.
Mit auf den Messestand kommt außerdem der Agrimaxfactor. Dabei handelt es sich um die neue 70er-Serie für Traktoren. Geeignet ist das Modell sowohl für den Transport als auch für die Bodenbearbeitung. Dieser Reifen verfügt über ein optimiertes Laufflächendesign mit längeren Stollen und einer veränderten Stollenwinkelanordnung in Rollrichtung, wodurch verbesserte Fahreigenschaften gewährleistet sind, heißt es von BKT. Der verringerte Stollenwinkel führe zu einem geringeren Rollwiderstand, während die um fünf Prozent vergrößerte Bodenaufstandsfläche die Geräuschentwicklung in der Kabine deutlich reduziert, was zu einem höheren Fahrkomfort führen soll.
Die robuste Polyesterkarkasse sorgt nach eigenen Angaben für eine gute Seitenstabilität und ein schnelleres Lenkansprechen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten oder im Schwerlastbetrieb. „Außerdem
sind die Bremsergebnisse bei Nässe hervorragend. Kurz gesagt, Agrimaxfactor bietet ein großartiges Handling, einen außergewöhnlichen Fahrkomfort und eine ausgezeichnete
Beständigkeit und erfüllt damit die Anforderungen immer schwererer Maschinen, einschließlich Elektrofahrzeugen mit schwereren Batterien. Die exklusive Flanke mit dem ‚E-READY‘-Logo unterstreicht BKTs Engagement im Bereich der Elektromobilität“, heißt es in der Pressemitteilung.
Reifen-Modell ausgezeichnet
Für die „Ressourcenschonung“ und „Bedienerfreundlichkeit“ ist der Agrimax V-Flecto von der DLG mit einem begehrten Prüfsiegel ausgezeichnet worden. Dieses Modell sei vor allem für die Bodenbearbeitung und den Transport geeignet. Denn es bietet eine geringe Bodenverdichtung sowie gute Selbstreinigungseigenschaften. Dank der VF-Technologie könne der Reife schwere Lasten mit geringerem Luftdruck im Vergleich zu Standard- oder IF-Reifen tragen und dabei hohe Geschwindigkeiten halten. Er verfügt außerdem über die Narrow Rim Option, welche die Montage des Reifens auf Standardfelgen möglich macht.
Auch die zwei neusten Innovationen für die Forstwirtschaft sollen auf er Tire Cologne vorgestellt werden: Forestland und Forestmax. Erster zeichnet sich laut BKT durch hohe Schnittfestigkeit und gute Traktion auf weichem Untergrund aus. Der Reifen sei dank des speziellen Laufflächendesigns und der robusten Konstruktion optimal für Forst- und Landwirtschaftsarbeiten geeignet. Der Forestmax wurde speziell für Traktoren entwickelt, die in der Forstwirtschaft eingesetzt werden, da er auch in unwegsamen Gelände gut unterwegs sein kann.
Interessant für die Industrie
Besonders für den industriellen Transport ist der Portmax PM 90 entwickelt worden. Dieser Radialreifen hat eine spezielle Laufflächenmischung, die eine außergewöhnliche Hitzebeständigkeit und eine längere Lebensdauer gewährleisten soll. Weitere Neuheit in diesem Segment ist der FL 695, der speziell für Anhänger im Baugewerbe und für landwirtschaftliche Transporte entwickelt wurde. Er soll besonders schwere Lasten tragen können und unter allen Betriebsbedingungen stabil bleiben. Zu den Erdbewegungsmaschinen gehört der Earthmax SR 45 M. Dieser All-Steel-Radialreifen eigne sich für starre Muldenkipper, die in schlammigen Umgebungen eingesetzt werden, da er eine gute Traktion auch unter extremen Einsatzbedingungen verspricht.
Die Firma BKT ist in Halle 6.1 zu finden. „Die Tire Cologne 2024 ist eine wichtige strategische Plattform und eine einzigartige Gelegenheit, unsere neuesten Innovationen in der Reifenindustrie einem spezialisierten B2B-Publikum zu präsentieren. Unser Ziel ist es, zu
demonstrieren, wie die innovativen Technologien, die wir einsetzen, die spezifischen Bedürfnisse eines breiten Spektrums von Branchenprofis erfüllen können“, erklärt Rajiv Poddar, Joint Managing Director von BKT. „Von Vertriebshändlern und Einzelhändlern bis hin zu Herstellern und Landwirten sind wir bestrebt, zielgerichtete Lösungen anzubieten. Maßgeschneiderte Lösungen und das Eingehen auf spezifische Bedürfnisse stehen seit jeher im Mittelpunkt der Strategie von BKT, die darauf ausgerichtet ist, jeden Kunden auf seiner Reise zu einer nachhaltigeren und technologisch fortschrittlicheren Mobilität zu unterstützen.“
Mehr News rund um die Reifen-Branche finden Sie hier.