Übernahme von Bierhake durch Hofmeister & Meincke  |  Hofmeister & Meincke gibt die Übernahme der Bierhake Fahrzeugteile GmbH & Co. KG bekannt. - Copyright: Fricke

Bierhake Fahrzeugteile gehört seit Anfang 2025 zu Hofmeister & Meincke

Der Nutzfahrzeuge-Teilehändler Hofmeister & Meincke hat zum 1. Januar 2025 das Familienunternehmen Bierhake aus Osnabrück übernommen. Die fünf Standorte sind nun in das Netzwerk der Bremer integriert. „Mit diesem Schritt erweitert Hofmeister & Meincke sein Leistungsspektrum, festigt seine Marktpräsenz und verstärkt seine Position als zuverlässiger Partner für den Handel von Fahrzeugteilen“, heißt es in einer Presseerklärung.

Bierhake besteht seit fast 140 Jahren und hat sich nach eigenen Angaben seit seiner Gründung 1885 über Generationen hinweg als Experte für Pkw-Anhänger sowie Tank- und Siloteile etabliert. Diese Kernkompetenz werde künftig die Produktpalette von Hofmeister & Meincke ergänzen und soll so neue Möglichkeiten für Kunden in der Nutzfahrbranche schaffen.

Das Hofmeister & Meincke Büro in Bremen
Hofmeister & Meincke ist ein Bremer Traditionsunternehmen und für NFZ-Werkstätten, Fahrzeugbauer und die Industrie in ganz Deutschland ein Partner. – Copyright: Fricke

Mit der Integration werden rund 100 Bierhake-Mitarbeitende Teil des Großhändlers aus Bremen. Diese Verstärkung des Teams stellt sicher, dass die gewohnt hohe Servicequalität und die Fachkompetenz erhalten bleiben und von der breiten Infrastruktur und den Ressourcen des neuen Mutterunternehmens profitieren.

Kundennähe mit Vertriebsnetz

Hofmeister & Meincke nutzt die Übernahme nach eigenen Angaben, um sein Vertriebsnetz weiter auszubauen und die Nähe zu Kunden in ganz Deutschland zu verbessern. „Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, Bierhake und seine erfahrenen Mitarbeiter bei uns willkommen zu heißen. Mit diesem Schritt erweitern wir nicht nur unser Angebot, sondern schaffen zusätzliche Mehrwerte für unsere Kunden“, sagt Florian Kleine-Nathland, Vorstand der Hofmeister & Meincke SE. Hofmeister & Meincke setze mit diesem Schritt ein klares Zeichen für strategisches Wachstum und Innovationskraft des Bremer Handelsunternehmens.

Marke "Master's Best"
Das Bremer Traditionsunternehmen vertreibt eigene Produkte unter dem Markennamen „Master’s Best“. – Copyright: Fricke

Marktposition durch Übernahme stärken

Die Bremer haben bundesweit 18 Standorte und vertreiben als Großhändler Nutzfahrzeugteile und Fahrzeugbaukomponenten auf dem deutschen Markt. Weitere Standorte gibt es in Tschechien und Österreich. Das Produktprogramm besteht aus Ersatzteilen, Zubehör und Werkstattausrüstung von Erstausrüstern und der Eigenmarke Master’s Best. Das Unternehmen gehört zur Fricke Gruppe.

Mehr News zu Hofmeister & Meincke finden Sie hier.

Zur Unternehmenshomepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.