Aus noch 2024 für Kaweco: Produktion stoppt, Maschinen verschwinden vom Markt

Die Traditionsmarke Kaweco stellt den Betrieb ein. Güllefässer und Silierwagen werden bald nicht mehr produziert.

Kaweco: Produktion noch bis Ende des Jahres

Wie die Kollegen vom niederländischen Magazin Trekkeronline berichten, wird die ebenfalls niederländische Maschinenmarke Kaweco ihre Produktion zum Ende des Jahres 2024 einstellen. Die Marke ist in Deutschland vor allem für ihre Häckseltransportwagen und Güllefässer bekannt.

Aus für Kaweco: die Maschinen der Marke werden nach dem Produktionsstop nach und nach vom Markt verschwinden.

Der Eigentümer der Landtechnikmarke ist der niederländische Konzern Royal Reesink. Royal Reesink wird demnach die Produktion in Hengelo am 31. Dezember 2024 schließen. Die Belegschaft wurde bereits am 21. Oktober informiert.

Wie Trekkeronline weiter berichtet, versuchte Royal Reesink vergeblich, einen Käufer für den Standort zu finden. Die mangelnde Rentabilität der Produktionsstätte seien ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen. Der Konzern möchte demnach seinen Schwerpunkt nun verstärkt auf den Vertrieb und Kundendienst für Land- und Baumaschinen legen. Produktionsbetriebe stehen dabei nicht mehr im Fokus.

Der niederländische Landtechnikhersteller Kaweco wurde 1963 gegründet und ist in Deutschland für seine Häckseltransportwagen Radium bekannt, baut aber auch Güllefässer, Schlitzgeräte und Hoflader. Erst zur vergangenen Agritechnica 2023 stellte die Landtechnikmarke ein neues Tridem-Güllefass mit dem Produktnamen Profi III Generation 2 vor (Neues Tridem-Güllefass mit besonderer Pumpe – 28 m³).

Ob und wie Landwirte und Lohnunternehmer zukünftig Ersatzteile für ihre noch im Einsatz befindlichen Maschinen bekommen, darüber machte das Unternehmen bisher keine Angaben.

Weitere Infos zur betroffenen Marke finden Sie hier.

Die Originalmeldung von Trekkeronline (auf Niederländisch) finden Sie hier.

AGRARTECHNIK-News zu Royal Reesink finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.