AS-Motor: Neuer Raupen-Schlegelmäher ist da

Anfang März startete AS-Motor die Serienproduktion des neuen ferngesteuerten Raupen-Schlegelmähers AS 1000 Ovis RC.

Copyright: AS-Motor

Von Profis – Für Profis

Lärmschutzwälle, Bahndämme, Regenrückhaltebecken, Solarparks oder Windkraftanlagen stellen Landschaftspfleger und Dienstleister oftmals vor große Herausforderungen. Die schwer zugänglichen, unwegsamen und steilen Flächen müssen regelmäßig gepflegt werden. Der AS 1000 Ovis RC ist dieser Aufgabe gewachsen. Die Kraft des Vanguard Professional 2-Zylinder-Motors mit 23 PS Maximalleistung wird direkt und über einen Riemenantrieb an die Messerwelle übertragen. Der 4-Takt OHV-Motor mit Zyklonfilter ist mit einer Kurbelwelle ausgestattet und verfügt über 627 cm³ Hubraum bei einer Drehzahl von 3.600 U/min.

Der AS 1000 Ovis RC ermöglicht eine Mähgeschwindigkeit von bis zu 5 km/h und damit eine Flächenleistung von bis zu 5.000 m²/h. Durch das 100 Zentimeter breite Schlegelmähwerk in Verbindung mit dem etwas schmäleren Raupenlaufwerk ist randnahes Mähen bis auf wenige Zentimeter entlang von Leitplanken oder anderen Hindernissen kein Problem.

Copyright: AS-Motor

Ein Mädeck – viele Möglichkeiten

Beim Mähen mit dem stufenlos einstellbaren Gleitrahmen kann durchgängig die vorgegebene Mindestschnitthöhe eingehalten werden. Für höchste Traktion in schwierigem Gelände
sorge der getragene Einsatz ohne Bodenkontakt. Das surfend aufgehängte Schlegelmähwerk des AS 1000 Ovis RC passt sich –laut Hersteller– zudem an Bodenunebenheiten an. Die automatische, mechanische Parkbremse soll zusätzliche Sicherheit bei der Arbeit am Hang bringen. Das geringe Gewicht von nur 419 Kilogramm schont nicht nur den Boden, sondern die ausbalancierte Gewichtsverteilung und das robuste Raupenfahrwerk sollen ein sicheres Mähen von extremen Steilhängen bis zu 55 Grad gewähren.

Bewährtes neu gedacht

Im neuen AS 1000 Ovis RC lassen sich zudem Komponenten aus der YAK-Serie, wie zum Beispiel das robuste Schlegelmähwerk und die Riemen-Druckfederspannung, vorfinden. Wenn der erste Service nach 100 Betriebs-Stunden stattgefunden hat, folgen lange Wartungsintervalle von 400 Stunden.

In Transportstellung ist der neue Schlegelmäher mit Raupenlaufwerk 159 Zentimeter lang, so dass auch der Transport zum Einsatzort kein Problem darstellt.

Hier gelangen Sie zur AS-Motor Website.

Weitere AGRARTECHNIK-News finden Sie hier

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.