Akku-Kettensäge neu im „Professional 18V System“ von Bosch
Bosch erweitert das Gartengeräte-Segment im „Professional 18V System“ nach dem Akku-Rasenmäher jetzt um ein weiteres Biturbo-Gerät: die Akku-Kettensäge GKE 18V-40 Professional. Zielgruppe sind Zimmerer und Facility Manager, denen damit Arbeiten wie das Kürzen von Balken, das Zuschneiden von Bauholz oder das Kappen dicker Äste erleichtert werden sollen.
Ein Bosch-Akku für Kettensäge, Winkelschleifer und Gartengerät
Die Säge arbeitet leiser als benzinbetriebene Geräte ‒ ohne Seilzug einfach auf Knopfdruck. Das minimiert Rüstzeiten und schont darüber hinaus das Gehör und die Nerven von Anwender und Umfeld ‒ egal ob in Wohngebieten oder auf dem Firmengelände. Auch Arbeiten in Innenräumen, etwa beim Aus- und Umbau von Dachstühlen oder Renovierungsarbeiten in Fachwerkhäusern, sind deutlich angenehmer, weil keine Abgase entstehen. Darüber hinaus können Profis mit dem „Professional 18V System“ all ihre Aufgaben – von der Reparatur und Instandhaltung bis hin zur Grünanlagenpflege – abdecken und flexibel zwischen Säge, Schrauber, Winkelschleifer und Gartengerät wechseln. Dank herstellerübergreifender AmpShare-Allianz geht das Angebot sogar über Bosch hinaus.
Die Akku-Säge ist mit einem bürstenlosen Biturbo-Motor ausgestattet. Die Länge der Führungsschiene beträgt 40 Zentimeter. Für kontinuierliches Sägen und ein sauberes Schnittergebnis selbst unter starker Belastung wie bei Hartholz oder hohen Schnittfrequenzen soll die OptiCut-Funktion sorgen: Sie erkennt ein mögliches Stocken vorab und passt das Drehmoment und die Geschwindigkeit automatisch an. Bei einem Rückschlag stoppt die Motorbremse das Gerät und minimiert so das Verletzungsrisiko. Zur Sicherheit des Anwenders trägt auch die elektronische Kettenbremse bei. Sie stoppt die Kette, sobald der Gasgebeschalter losgelassen wird. Die Akku-Kettensäge GKE 18V-40 Professional ist ab September erhältlich.
Weitere News zu Bosch Power Tools finden Sie hier.