Die Agravis Technik-Gruppe bringt im August und September gleich zwei Feldroboter und eine mit künstlicher Intelligenz arbeitende Maschine auf die Äcker in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und im östlichen Niedersachsen.

Agravis startet Robotik-Demotour durch 4 Bundesländer

Die Agravis Technik-Gruppe bringt im August und September gleich zwei Feldroboter und eine mit künstlicher Intelligenz arbeitende Maschine auf die Äcker in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und im östlichen Niedersachsen.

Auf der Demotour wird unter anderem den Agbot T2 von Agxeed, hier mit Raupenlaufwerk und Grubber, gezeigt. Copyright: Agravis

Mit Robotern arbeiten

Mit ihrer Demotour stoppen die Experten an Standorten der Agravis Technik-Gesellschaften, auf landwirtschaftlichen Betrieben, Feldtagen und der Agravis Future Farm. Besucherinnen und Besucher bekommen einen intensiven Einblick in die unterschiedlichen Modelle und ihre Arbeitsweisen. Direkt vor Ort zeigen die Maschinen der Hersteller Agxeed, Ecorobotix und Farmdroid auf dem Acker, was sie können. Fachleute erklären, wie Landwirtinnen und Landwirte mit den Robotern arbeiten und welche Vorteile sie ihnen bringen. 

Der vollautonome Schlepper Agxeed Agbot 5.115 T2 nimmt sich den Stoppelumbruch oder die Saatbettbereitung vor, die Anbaugeräte zieht der Schlepper ganz ohne Fahrer. Der ARA-Spotsprayer von Ecorobotix beweist, wie intensiv künstliche Intelligenz bereits genutzt wird, und fährt zur Einzelpflanzenbehandlung in Gemüse, Grünland oder Raps. Sein Algorithmus unterscheidet zwischen Kulturpflanze und Unkraut, die Spotapplikation ist exakt und schonend. Der Sä- und Hackroboter Farmdroid FD20 arbeitet vollautomatisch und hackt zwischen und in den Reihen – er läuft batteriebetrieben mit Solarzellen.

Zukunftsthema Feldrobotik

„Mit unserer Demotour zeigen wir den Landwirtinnen und Landwirten, was für ihre Betriebe jetzt schon möglich ist. Alle Modelle tragen dazu bei, ressourcenschonend und CO2-reduziert oder gar klimaneutral zu arbeiten und Arbeitszeit einzusparen. Wir beschäftigen uns schon seit mehreren Jahren mit dem Zukunftsthema Feldrobotik und künstliche Intelligenz. Wir vertreiben die drei Modelle, die wir bei unserer Demotour präsentieren, und haben auch die Expertise für den Service“, betont Paul Bühnemann, Projektmanagement Smart Farming bei der Agravis.

Die Agravis Technik-Gruppe kooperiert bei ihrer Demotour mit landwirtschaftlichen Verbänden und Organisationen, den eigenen Technik-Niederlassungen vor Ort sowie mit Forschungseinrichtungen wie dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (Feldtag in Lietzen). Die Tour stoppt beim Feldtag der Agravis Future Farm in Suderburg/Niedersachsen ebenso wie beim Tag der Feldrobotik in Köllitsch/Sachsen, den die Technische Universität Dresden, das sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme organisieren. Hier erwarten die Besucherinnen und Besucher neben den Feld-Vorführungen auch Vorträge aus Sicht der Industrie und der Händler sowie Podiumsdiskussionen. 

Die Termine:

  • 15. August: Gemüsefeldtag in Otze (Hof Krull)
  • 20. August: Feldabend der Agravis Technik Raiffeisen GmbH in Bardenhagen
  • 22. August: Feldtag auf der Agravis Future Farm in Suderburg
  • 27. August: Feldtag Arendsee
  • 29. August: Feldtag Stendal
  • 3. September: Feldtag Schorfheide
  • 5. September: Feldtag Lietzen
  • 10. September: Feldtag Mittenwalde
  • 12. September: Feldtag Steinreich
  • 17. September: Tag der Feldrobotik in Köllitsch
  • 19. September: Feldtag der Landtechnik Steigra, Steigra
  • 25. September: Feldabend der Agravis Technik Sachsen-Anhalt/ Brandenburg in Oschersleben 

Mehr zur Agravis finden Sie hier:

Mehr AGRARTECHNIK-News finden Sie hier

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.