Agravis macht sich mit „Charta der Vielfalt“ stark für mehr Diversität
Die Agravis hat am 12. Deutschen Diversitätstag – dem 28. Mai – die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und damit einen weiteren Schritt in Richtung Diversität gemacht. Damit bekennt sich das Agrarhandelsunternehmen zu den Werten des gleichnamigen Vereins, wie aus einer Presseerklärung hervor geht. Dieser setzt sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und gleiche Wertschätzung für alle Mitarbeitenden aus – unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht.
Die Agravis-Gruppe hat rund 6800 Mitarbeitende und ist an mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland aktiv. Internationale Aktivitäten hat das Unternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivtäten in mehr als 100 Länder weltweit. „Wir sind uns bewusst, dass wir als Unternehmen noch nicht auf alle Herausforderungen eine Antwort haben. Wir freuen uns jedoch sehr, dass wir uns damit nun auf den Weg machen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Dirk Köckler.
Weitreichenderes Engagement
Nach eigenen Angaben tritt das Unternehmen nicht zum ersten Mal für ein harmonisches Miteinander ein. Zuletzt wurde mit der Kampagne „Unsere Landwirtschaft ist bunt“ gemeinsam mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband und der Westfleisch SCE ein Zeichen für die freiheitlich-demokratische Grundordnung, ein friedliches Zusammenleben und gegen jede Form von Extremismus und Populismus gesetzt. Die Unterzeichnung der Urkunde sei nun der nächste logische Meilenstein in der Entwicklung, sagt der Vorstandschef.
Innerhalb von Agravis laufe bereits ein Prozess zur Stärkung der Unternehmenskultur unter den Aspekten Kooperation. Lernen, Leistung, Verantwortung und Kundenfokus, in den alle Mitarbeitenden eingebunden seien. „Wir sehen alle diese Veränderungen immer im Kontext unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die ESG-Kriterien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung sind auch für unseren Weg zu mehr Nachhaltigkeit maßgeblich“, beschreibt der Unternehmenschef.
Vielfalt in unterschiedlichen Facetten
„Den Deutschen Diversitätstag nutzen wir nun als Startschuss, um innerhalb der Agravis mehr Bewusstsein für Vielfalt in der Arbeitswelt zu schaffen, Vorurteile abzubauen und inklusive Arbeitsumgebungen in Deutschland zu fördern“, ergänzen die Bereichsleiter HR, Holger Hinz, und Melanie Komossa, Leiterin Kompetenzcenter Arbeitgebermarke und Recruiting. Vielfalt habe viele Dimensionen und reiche von Alter und sozialer Herkunft über Nationalität und Religion bis hin zu Geschlecht sowie geistigen und körperlichen Fähigkeiten.
Schon mehr als 5000 Organisationen haben die Urkunde bereits unterzeichnet. Der Verein Charta der Vielfalt ist die größte größte Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversität und Vielfalt in Unternehmen und Institutionen Deutschlands. Das Herzstück des Vereins ist die Urkunde „Charta der Vielfalt“, die zur Anerkennung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitskultur 2006 gemeinsam von Unternehmen und Politik ins Leben gerufen wurde. Der Verein wird getragen von 38 Mitgliedsorganisationen.
Mehr News zu Agravis finden Sie hier.
Zur Homepage von Agravis und dem Verein Charta der Vielfalt