Agco/Fendt  |  Fendt 700 Vario Gen 7 - Copyright: Fendt

Agco: Umsatzrückgang im dritten Quartal

Agco hat für das dritte Quartal 2024 einen Nettoumsatz von 2,6 Milliarden Dollar gemeldet. Das ist ein Rückgang von 24,8 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2023. Der gemeldete Nettogewinn betrug 0,40 Dollar pro Aktie für das dritte Quartal 2024 und der bereinigte Nettogewinn betrug 0,68 Dollar pro Aktie. Ohne ungünstige Fremdwährungsumrechnung von 0,6 Prozent sank der Nettoumsatz im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum dritten Quartal 2023 um 24,2 Prozent.

Eric Hansotia (Chairman, President und CEO Agco Corporation) - Copyright: Agco
Eric Hansotia (Chairman, President und CEO Agco Corporation) – Copyright: Agco

Agco kürzte Produktion

„Wir setzen weiterhin unsere Farmer-First-Strategie um, die sich auf die Steigerung der Profitabilität über den gesamten Zyklus hinweg konzentriert, mit unseren drei Initiativen mit hohen Margen, jüngsten Portfolioänderungen und aggressiven Maßnahmen zur Kostenkontrolle, einschließlich unseres laufenden Umstrukturierungsprogramms“, sagte Eric Hansotia, Vorsitzender, Präsident und CEO von Agco. „Die Bestätigung unserer Prognose für die bereinigte Betriebsmarge von neun Prozent für das Gesamtjahr unterstreicht diese Transformation, insbesondere angesichts des deutlichen Marktrückgangs im dritten Quartal. Niedrige Rohstoffpreise und hohe Inputkosten führten zu einer zunehmenden Zurückhaltung unserer Händler und Landwirte, was zu anhaltenden Produktionskürzungen führte, um die Lagerbestände von Agco und den Händlern zu reduzieren.“

Hansotia fuhr fort: „Eine wichtige Säule unserer Farmer-First-Strategie ist das Wachstum unseres Präzisionslandwirtschaftsgeschäfts durch unser neues PTx-Markenportfolio. Agco macht erhebliche Fortschritte in Richtung unseres langfristigen Ziels einer vollständigen Autonomie im gesamten Erntezyklus bis 2030. Im August stellte PTx Trimble OutRun vor, die erste kommerziell erhältliche autonome Nachrüstlösung für Getreidewagen auf dem Markt und das neueste Angebot, das unser Engagement für Nachrüstlösungen und gemischte Flotten unterstreicht. Wir glauben, dass diese Art von Innovationen zusammen mit der abgeschlossenen Veräußerung des Getreide- und Proteingeschäfts es uns ermöglichen werden, uns auf die Bereitstellung von Produkten mit höheren Margen zu konzentrieren und Agco besser für einen Aufschwung im Zyklus zu positionieren.“

Der Nettoumsatz für die ersten neun Monate des Jahres 2024 betrug rund 8,8 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von 17,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht. Für die ersten neun Monate des Jahres 2024 betrug der gemeldete Nettoverlust (2,27) Dollar pro Aktie, einschließlich des geschätzten Verlusts des zum Verkauf stehenden Getreide- und Proteingeschäfts, und der bereinigte Nettogewinn betrug 5,53 Dollar pro Aktie. Diese Ergebnisse stehen im Vergleich zu einem gemeldeten Nettogewinn von 11,10 Dollar pro Aktie und einem bereinigten Nettogewinn von 11,77 Dollar pro Aktie für den gleichen Zeitraum im Jahr 2023. Ohne ungünstige Fremdwährungsumrechnung von 0,2 Prozent sank der Nettoumsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 um 17,1 Prozet.

Weitere News von Agco finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.