7. Tag der LandBauTechnik: Bundestagung in Kooperation mit JCB
Nach zweijähriger Coronapause ist es nun wieder vor Ort möglich: Der LandBauTechnik-Bundesverband läd zur Bundestagung, dem Tag der LandBauTechnik. Dieser findet Ende September in Präsenz bei JCB in Frechen statt.
Unter dem Motto der bewegten Zeiten werden die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten in der LandBauTechnik-Branche – vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise, dem Fachkräftemangel als auch im Zusammenhang mit dem Technologiewandel und neuen umweltfreundlichen Antriebstechniken – Thema sein. Der 7. Tag der LandBauTechnik „Branche in Bewegung: Herausforderungen meistern, Zukunft gestalten“ öffnet seine Tore am 28. und 29. September. Anmeldungen sind ab jetzt möglich. An den zwei Tagen in Frechen, nahe Köln, sollen Besucher des Tags der LandBauTechnik wieder persönlich ins Gespräch kommen, sich austauschen und vernetzen können sowie eine Mischung aus Fachvorträgen, Impulsen und Geschäftsideen sowie Neuheiten für die Fachbetriebe erhalten. Dazu erhalten sie in diesem Jahr einen Einblick in die Unternehmensphilosophie von JCB als auch deren Technologien für die Zukunft – hier geht es beispielsweise um Wasserstoffantriebe und die Frage Spezialisierung versus Full-Liner-Konzept?
Lösungsansätze finden und darstellen
Daneben werden für den Handel und das Handwerk neue Hilfestellungen aufgezeigt und diskutiert: Mit der Starke Typen-Nachwuchskampagne, dem Berufslaufbahnkonzept LBT Forward und auch internationalen Belangen, wie dem Umgang mit der neuen GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) oder dem EU Data Act, der unter anderem einen Umgang mit Maschinen Daten regeln will. „Wir möchten mit den Mitgliedern und Gästen ins Gespräch kommen und die derzeitige Lage thematisieren, aber auch Lösungsansätze bieten“, erklärt Ulf Kopplin (Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V.). „Endlich ist dies wieder vor Ort und in Präsenz möglich, wir freuen uns auf eine spannende Bundestagung!“ Auch Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Oelck ist vom Programm überzeugt: „Diese Bundestagung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, so können Handel, Kunde und Hersteller in den Dialog treten. Wir blicken mit Freude auf den Tag und dass wir hier in Frechen Gastgeber sein dürfen.“
Verschiedene Referenten
Neben wichtigen Branchenthemen werden verschiedene Sprecher vor Ort sein. So wird unter anderem Klaus Pentzlin (Vorsitzender des Bundesverbands Lohnunternehmen) über die Erwartungen von Handel und Handwerk sprechen. Des Weiteren wird das Präsidium um Ulf Kopplin und Vizepräsident Ludger Gude, sowie Bundesinnungsmeister Leo Thiesgen gemeinsam mit Frank Zander (Geschäftsführer JCB Deutschland) und Klaus Pentzlin zur aktuellen Lage und dessen Herausforderungen sprechen. Damit nicht genug: Auf einer anliegenden Fachausstellung können Besucher die Neuheiten des Marktes und von Kooperationspartnern des LBT erkunden, JCB und seine Produkte live kennenlernen und mit Branchenkollegen die Besten im Handwerk ehren und feiern und ins Gespräch kommen.
Das Programm und das Anmeldeformular des 7. Tages der LandBauTechnik finden Sie hier.