130 Jahre alt: Heinrich Moerschen GmbH begeht Jubiläum
Im Oktober feiert die Heinrich Moerschen GmbH ihr 130-jähriges Bestehen. Neben einem Fest mit geladenen Gästen gibt es aus diesem Anlass am 14. Oktober den Stihl Testtag für Privatkunden und am 26. Oktober den Jubiläumsverkauf von Vorführmaschinen und Anbaugeräten. Das Familienunternehmen kann bereits auf fünf Generationen blicken, die sich im Betrieb engagierten und engagieren.
Das Familienunternehmen Heinrich Moerschen GmbH beschäftigt in St. Tönis (Nordrhein-Westfalen) rund 80 Mitarbeiter an zwei Standorten. Das Unternehmen bietet Gartentechnik für Privat- und Profikunden sowie Land- und Kommunaltechnik an. Inhaberin Jutta Schröer-Ulbricht übernahm im Jahre 1989 die Geschäftsführung von ihrem Vater und führt das Unternehmen seit 2019 gemeinsam mit ihrem Sohn Veit Ulbricht.
Der Anfang des Unternehmens liegt in einer klassischen Dorfschmiede. Diese gründete Conrad Moerschen am 3. Oktober 1893 auf der Hauptstraße in Vorst. Im Jahre 1932 übernahm Sohn Heinrich Moerschen die Schmiede, die sich zum Schlossereibetrieb mit eigens produzierten landwirtschaftlichen Geräten und Anhängern entwickelt. 1956 stieg Tochter Marga mit ihrem Ehemann Paul Schröer ein: Die Handelsgeschäfte wurden ausgeweitet und ein mobiler Kundendienst eingerichtet. Zu den Vertragspartnern dieser Zeit gehören Hanomag, Massey Ferguson und später auch Grimme.
1974 wurde ein neues Betriebsgebäude mit großer Werkstatt am Tempelsweg in St. Tönis bezogen. Das Vertriebssortiment wurde über die Jahre stetig erweitert. Neben Landtechnik wurden Gartengeräte und professionelle Kommunaltechnik zum wichtigen, zweiten Standbein. 1996 wurde die Ausstellungsfläche am Tempelsweg ausgeweitet. 2019 wurde ein zweiter Standort mit großer Werkstatt und Ersatzteillager an der Vorster Straße eröffnet, der 10.000 Quadratmeter für die Landtechnik bietet.
Mit Spezialisten in die Zukunft
Mit der Ausweitung des Sortiments wurde die Spezialisierung der Teams im Vertrieb und Service erforderlich. Nach dem Motto „Fachleute für Fachfragen“ haben sich Spezialisten-Teams gebildet, die den Kunden qualifiziert und in der Hochsaison auch 24 Stunden an 7 Tagen zur Verfügung stehen. Moerschen investiert stetig weiter in mittlerweile 27 Werkstattwagen für den mobilen Kundenservice und führt nunmehr zwei Ersatzteillager mit rund 40.000 verschiedenen, lagerhaltigen Positionen. Der Kundenservice wurde bereits vier Mal mit dem AGRARTECHNIK Service Award ausgezeichnet.
Als regionaler Arbeitgeber ist die Ausbildung ein wichtiges Thema. Derzeit haben zehn Auszubildende die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Bereiche kennenzulernen. Ausgebildet werden die Berufsbilder (w/m/d) Land- und Baumaschinenmechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Auch Praktika werden angeboten, um in die Berufszweige hineinzuschnuppern zu können.
Weitere Informationen und Aktuelles zum Jubiläum finden Sie unter www.moerschen.de