Der 54-jährige Guido Mertsch stellt die Digitalisierung ins Zentrum des Marketings für die akf Bank. - Copyright afk bank

Guido Mertsch leitet Marketing der akf-Bank

Anfang August übernahm Guido Mertsch die Leitung für Marketing und Kommunikation der akf bank, akf leasing und akf servicelease. Dafür bringt der 54-Jährige weitreichende Erfahrung im Marketing von Finanzdienstleistungen mit, besonders im Bereich der Absatzfinanzierung.

„Ich freue mich sehr, meine langjährigen Marketing- und Kommunikationserfahrungen im Bereich Finanzdienstleistungen nun bei der akf-Gruppe einfließen zu lassen. Die Digitalisierung der Marketing- und Kommunikationsprozesse ist mir dabei ein großes Anliegen“, sagt Guido Mertsch über seine neue Position.

Er leitete mehrere Jahre lang bei der Santander Consumer Bank Marketing und Produktmanagement. Dazu zählten der Ausbau des Database Marketings, das CRM (Customer Relationship Management), Online- und Offline-Aktivitäten, Veranstaltungen und Messen oder auch Sponsoring und Verbandsarbeit. Zuletzt verantwortete Mertsch innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe für die S-Kreditpartner GmbH die Online-Marketingaktivitäten und entwickelte unter anderem die Digitalisierung und Multikanal-Ansprache weiter.

Guido Mertsch hat unter anderem für die Santander Bank und die Sparkasse gearbeitet (Foto: akf bank).

Dr. Frank Henes, Vorsitzender der Geschäftsleitung der akf bank und akf leasing, sagt: „Unsere Marketingaktivitäten werden modern und zeitgemäß umgesetzt. Jetzt geht es uns darum, das Finanzdienstleistungsspektrum der akf-Gruppe noch digitaler auszurichten. Vor diesem Hintergrund soll sich das ‚digitale‘ Augenmerk auch im Bereich Marketing und Kommunikation noch zielgerichteter auf die Kernaufgaben Wettbewerbsbetrachtung, Kommunikation und Werbung konzentrieren.“

Die mittelständische akf bank aus Wuppertal versteht sich als erster Finanzierungspartner für den Mittelstand. Ziel der akf bank ist es, die Investitions-, Absatz- und Einkaufsfinanzierung grundlegend in der Zusammenarbeit mit ihren Kunden, den Händlern und Herstellern, zu ändern. Gesellschafter ist der Familienkonzern Vorwerk.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.