Valtra

Valtra bringt neue Q-Serie auf den Markt

Die 5. Generation der Valtra Produktpalette erhält Zuwachs mit einer komplett neuen Baureihe, die sich laut Hersteller perfekt in die Leistungsklasse zwischen der beliebten T- und S-Serie einreiht. Die neue Q-Serie ist in Finnland entworfen, konstruiert und wird dort in Suolahti produziert. Es handelt sich um den idealen Traktor für große landwirtschaftliche Betriebe und Lohnunternehmen, die Leistung und integrierte Technologien im Bereich von 230 bis 305 PS suchen. Durch die Kombination von Design, hochwertigen Komponenten und Verarbeitung sowie umfänglichem Kundendienst verfügt die Q-Serie laut Hersteller über die Leistung, Intelligenz und Vielseitigkeit, um die Produktivität zu maximieren und gleichzeitig die Kosten zu senken.

Kompakt mit hoher Nutzlast, langem Radstand und tiefem Schwerpunkt präsentiert isch die neue Q-Serie von Valtra. Copyright Valtra

Smart Farming voll integriert

Zum Antriebsstrang gehören der zuverlässige 7,4 Liter Agco Power-Motor und das branchenführende Agco CVT-Getriebe mit zwei Bereichen (Acker/Straße). Der Komfort ist dank der großen Kabine mit guter Rundumsicht und feinfühliger Federung sowie der preisgekrönten SmartTouch-Bedienung wegweisend. Dank der fortschrittlichen Telemetrielösung Valtra Connect und des einfachen Auftragsmanagements mit reibungsloser Integration in FMIS und Agrirouter, passt die Q-Serie in jede Flotte. Alle Smart Farming-Funktionen werden intelligent und einfach über die SmartTouch-Benutzeroberfläche gesteuert.

Alle Smart Farming-Funktionen werden intelligent und einfach über die SmartTouch-Benutzeroberfläche gesteuert. Auftragsdaten können automatisch gespeichert und Arbeiten mit nur ein paar Wischbewegungen und Tippen gestartet werden. Copyright Valtra

Großen Wert legt Valtra auf die Gesamtbetriebskosten bei der Q-Serie. Einfach zu bedienende Smart Farming-Lösungen, ein leistungsstarkes, robustes und zuverlässiges Design sowie ein hervorragender Kundensupport machen es möglich, die Arbeitsleistung zu maximieren und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren

Händler der Q-Serie bieten Expertenwissen in Vertrieb und Kundendienst, eine hohe Ersatzteilverfügbarkeit, Wartungsverträge und flexible Finanzierungsoptionen für eine vollständige Kostenkontrolle. Darüber hinaus bieten Q-zertifizierte Händler eine zu 100 % vernetzte Flotte an, um mit den neuesten Ferndiagnosetools eine maximale Betriebszeit zu gewährleisten. Gleichzeitig kann der Händler die Wartung zum optimalen Kundenzeitpunkt planen. Bei der Übergabe wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Q-Serie vom ersten Tag an mit den Geräten und allen Smart Farming-Technologien des Kunden kompatibel ist.

Hochmoderner Antriebsstrang

Der 7,4 Liter-Motor verfügt in diesem Leistungsbereich über den größten Hubraum am Markt und soll Zuverlässigkeit und Kraftstoffeffizienz gewährleisten. Die maximale Leistung steht bereits bei sehr niedrigen Motordrehzahlen von 1.850 U/min zur Verfügung und das maximale Drehmoment bleibt konstant im Bereich von 1.000 bis 1.500 U/min. Der Langhubmotor erzeugt mühelos die hohe Leistung und das hohe Drehmoment der Q-Serie. Das EcoPower-Prinzip von Valtra wurde auf die gesamte Q-Serie angewandt, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken.  Die maximale Fahrgeschwindigkeit wird mit nur 1.500 U/min erreicht.

Das Getriebe ist einfach zu bedienen. Das elektronische Getriebemanagement der Q-Serie wählt automatisch in Abhängigkeit von der Arbeit die optimale Motordrehzahl, um den geringsten Kraftstoffverbrauch sicherzustellen – und verteilt die Leistung entsprechend auf Hydraulik, Zapfwelle oder Getriebe. Die einfach zu bedienende Rückfahreinrichtung TwinTrac ist auch für die Q-Serie erhältlich.

Kompakt mit hoher Nutzlast

Die Q-Serie ist mit einem Gewicht von 9,2 Tonnen in der Basisausstattung nicht zu leicht und auch nicht zu schwer. Das schont den Boden vor Verdichtungen. Und das maximale Gesamtgewicht beträgt 16 Tonnen für eine möglichst hohe Nutzlast. Die Heckhydraulik stemmt zehn Tonnen. Die Hydraulikpumpe liefert 200 Liter pro Minute.

Das Heck des Valtra Q präsentiert sich aufgeräumt. Die Heckhydraulik kann zehn Tonnen stemmen. Copyright Valtra

Die Q-Serie ist kompakt, hat eine niedrige Gesamthöhe und einen langen Radstand. Dadurch liegt der Schwerpunkt tief, was zu einem extrem stabilen Fahrverhalten führt. Die AIRES-Vorderachsfederung erhöht in Kombination mit dem langen Radstand die Zugkraft des Traktors und reduziert Kraftsprünge. Die Luftfederung bietet im Vergleich zu den branchenüblich hydraulischen Federungen eine schnellere Reaktionszeit, wodurch die Bodenhaftung erhöht wird.

Bei Straßengeschwindigkeit erfolgt die Kraftübertragung nahezu rein mechanisch, was eine schnelle und sanfte Beschleunigung ermöglicht. Sowohl die Kabine als auch die Vorderachse sind luftgefedert und perfekt aufeinander abgestimmt, um in jeder Umgebung und bei jeder Temperatur eine reibungslose Fahrt zu gewährleisten. Sei es bei der Ernte an einem heißen Sommertag oder beim Schneeräumen im Winter.

Die Produktion der Q-Serie startet im Herbst 2022. Und die ersten Traktoren werden ab Oktober ausgeliefert. Weitere Informationen zur Q-Serie werden bei der virtuellen Kundenveranstaltung am 2. September 2022 bekannt gegeben. Auf der Website https://www.valtra.de/erlebe-den-q, kann man sich anmelden.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.