Väderstad stellt neue Scheibenegge Carrier XT vor
Das schwedische Unternehmen Väderstad präsentiert die neue Scheibenegge Carrier XT 425-625. Mit einer komfortablen Maschineneinstellung sowie schwenkbaren Scheibenachsen ist die Carrier XT so konstruiert, dass das Bodenbearbeitungsergebnis in Abhängigkeit von der Arbeitstiefe stets optimiert sein soll.
Die Carrier XT soll laut Hersteller für schnelle Primärbodenbearbeitung und Saatbettbereitung eingesetzt werden. Sie ist in drei verschiedenen Arbeitsbreiten erhältlich: 4,25 Meter, 5,25 Meter oder 6,25 Meter. Die Maschine kann entweder als gezogene oder angebaute Version bestellt werden. Alle Carrier XT-Modelle können mit einer großen Auswahl an Einzel- und Doppelpackeroptionen ausgerüstet werden.
Hydraulisch drehbare Scheibenachsen
Ein Hauptmerkmal der Carrier XT sind die hydraulisch drehbaren Scheibenachsen. Dadurch ist die Carrier XT in der Lage, den Arbeitswinkel bei geringer Tiefe zu vergrößern, um die Schneidbreite zu maximieren oder die Tiefenpräzision bei größeren Arbeitstiefen durch einen geringeren Angriffswinkel zu erhöhen. Für den Landwirt zeigt sich dies in einer ganzflächigen Bodenbearbeitung bei geringerer Arbeitstiefe sowie in einer ausgezeichneten Tiefenführung und einem reduzierten Erdfluss bei größeren Arbeitstiefen. Beides trägt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und somit zu einer höheren Wirtschaftlichkeit bei.
„Durch Erhöhung des Scheibenwinkels zum Boden erhöht sich die Arbeitsintensität der Scheibe. Durch die Änderung des Neigungswinkels der Scheibe wird die Schnittbreite merklich erhöht. Väderstad hat viel Forschung und Know-How in die Feinabstimmung dieser Winkel gesteckt, um die Arbeitsleistung im Feld zu maximieren“, erklärt Wolfram Hastolz, Director Tillage Product Management bei Väderstad, und ergänzt:
„Das Ergebnis ist, dass die Carrier XT die Scheibenwinkel optimal auf ihre Arbeitstiefe abstimmen kann. Für den Landwirt zeigt sich dies in einer ganzflächigen Bodenbearbeitung bei geringerer Arbeitstiefe sowie in einer guten Tiefenführung und einem reduzierten Erdfluss bei größeren Arbeitstiefen. Beides trägt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und somit zu einer höheren Wirtschaftlichkeit bei.“
Die Carrier XT kann entweder mit der 450-mm-Scheibe, der 470-mm-TrueCut-Scheibe oder der ultraflachen CrossCutter Disc ausgestattet werden. Die kleinen Scheibendurchmesser führen dank ihrer hohen Rotationsgeschwindigkeit zu einer intensiven Bodenbearbeitung.
Jede Scheibe wird aus hochwertigem schwedischem V-55-Stahl in der eigenen Verschleißteilewerk Väderstad Components hergestellt. Dies soll eine hohe Verschleißfestigkeit und eine lange Lebensdauer auf dem Feld gewährleisten. Die Carrier XT ist ab Oktober 2022 bestellbar.