Positives Fazit zu DLG-Feldtagen
Nach der Corona-bedingten Pause haben nun rund 15.000 Besucher die DLG-Feldtage bei hochsommerlichem Wetter auf dem Südzucker-Versuchsgut Kirschgartshausen bei Mannheim (Baden-Württemberg) besucht. 380 Aussteller haben sich beteiligt.
Besonders großen Zuspruch gab es laut DLG bei jungen Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern. Die internationalen Besucher kamen vorwiegend aus den Niederlanden, Österreich, Schweiz, Litauen, Frankreich, Polen und Tschechien. Großes Interesse – so berichtet die DLG in einer Mitteilung – zeigten die Besucher an neuen Saaten und Sorten, Pflanzenschutz und Düngung sowie am Thema Robotik. Hier konnte nicht nur der „Field Robot Event“ den aktuellen Stand der Grundlagenforschung demonstrieren, sondern es wurden erstmalig auch eine Vielzahl von praxisreifen Robotern von Ausstellern präsentiert. Bei den Maschinenvorführungen standen Vorführungen zur chemischen und mechanischen Pflanzenschutztechnik im Mittelpunkt.
„Aussteller und Besucher zeigten sich mit dem Besuch der DLG-Feldtage höchst zufrieden“, bilanziert Dr. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG. „Die DLG-Feldtage haben sich so vielfältig wie selten zuvor gezeigt. Sie sind die wichtigste Informationsplattform für die Zukunfts-Betriebe“, so Dr. Grandke. „Über die Hälfte der Besucher waren jüngere Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen. Hier auf den DLG-Feldtagen suchten sie Strategien für den Ackerbau und Lösungen für die Entwicklung ihrer Betriebe.“
Die nächsten DLG-Feldtage finden vom 11. bis 13. Juni 2024 auf dem Gut Brockhof in Erwitte bei Lippstadt (Nordrhein-Westfalen) statt.