Massey Ferguson mit neuen Kompakttraktoren
Massey Ferguson hat in den letzten zwei Jahren die Baureihen MF 8 S , MF 7 S, MF 6 S sowie die Serie MF 5 S mit einer Maximalleistung von 105 bis 145 PS in den Markt gebracht hatte, präsentierte das Unternehmen jetzt seine neue Baureihe MF 3 von 75 bis 120 PS sowie neue Modelle mit 40 PS und 54 PS in der bekannten 1700-er Serie.
Auf den ersten Blick erkennt man die neuen Spezialtraktoren an dem eleganten Säbelstreifen Design sowie silbergrauer Kabine und grauem Dach. So folgen auch die 75 PS-Modelle konsequent dem neuen Familiendesign von Massey Ferguson und werden weiter von Agritalia (Carraro) produziert und verfügen über FPT-Motoren der Abgasstufe 5. Die Baureihe der Spezialtraktoren MF 3 umfasst sechs verschiedene Modelle, wobei für alle Varianten außer den Modellen MF 3GE und MF 3AL ein neues 120 PS starkes Topmodell erhältlich ist. Die gesamte Baureihe bietet Modelle mit Kabine oder als Plattform, eine Auswahl an Getrieben, einschließlich des neuen 30V/15R Eco-Getriebes sowie einer Essential- oder Efficient-Ausstattung. Zudem sind fast alle dieser Spezialtraktoren mit einer Kabine der Kategorie 4 erhältlich. Sie bietet einen wirksamen Schutz vor Staub, Aerosolen und Dämpfen.
Variantenvielfalt
Neu sind auch die Bezeichnungen:
VI steht für Vineyard, also für den Einsatz in traditionellen schmalen Weinbergen. Fünf Modelle gibt es von 75 bis 120 PS, ab 1,0 Meter Breite.
SP bedeutet Specialised, diese Fahrzeuge besitzen ein etwas breiteres Fahrgestell und eine geräumigere Kabine. Ebenfalls fünf Modelle von 75 bis 120 PS, ab 1,25 Meter Breite.
FR ist die Abkürzung für Fruit, Bild. Diese Traktoren sind für den Einsatz in Obstplantagen konzipiert mit einer breiteren Vorderachse und einer geräumigeren Kabine. Fünf Modelle von 75 bis 120 PS, ab 1,45 Meter Breite und Kabine oder Plattform erhältlich.
WF für Wide Fruit ist ebenfalls ein breiterer, standsicherer Traktor für den Einsatz in Obstplantagen, Weinbergen in Hanglage und für die Viehwirtschaft. Bei den fünf Modelle von 75 bis 120 PS und ab 1,70 Meter Breite gibt es Kabinen- oder Plattform-Varianten.
GE steht für Ground Effect, das ist ein besonders niedriges Modell für den Einsatz unter Bäumen, in Polytunneln und abgedeckten Obstplantagen, ausgestattet mit einer breiteren Vorderachse und ab 1,40 Meter Breite für mehr Stabilität. Alle vier Modelle von 75 bis 105 PS sind immer mit einer Fahrerplattform ausgestattet.
AL ist die Abkürzung für Alpine: Dieser vielseitige, kompakten und leistungsstarken MF 3AL, speziell für den Einsatz in hügeligem und steilem Gelände, gibt es in vier Modelle von 75 bis 105 PS, ab 1,70 Meter Breite, mit oder ohne Kabine als Fahrerplattform mit ebenem Boden. Die 1,40 Meter breite Kabine ist besonders niedrig montiert und besitzt die Eigenschaften der größeren Bruder-Traktoren.
Essential und Efficient Variante
Zwei Ausstattungspakete und eine Reihe von Optionen ermöglichen es den Besitzern, ihren MF 3 Spezialtraktor weiter zu individualisieren, um den Komfort und die Bedienung zu verbessern und ihn an ihre Kulturen und Arbeiten anzupassen.
Das Einstiegsmodell „Essential“ ist mit einem mechanischen Getriebe, einer Doppelpumpenhydraulik mit 93 l/min und einer mechanischen Hubwerksregelung ausgestattet. Diese Ausstattung kann durch eine Reihe weiterer Optionen ergänzt werden, darunter eine elektrische Hubwerksregelung (EHR) sowie ein PowerShuttleund Speedshift-Getriebe.
Die „Efficient“ Versionen verfügen über ein Dreipumpen-Hydrauliksystem mit 120 l/min, eine elektrische Hubwerksregelung (EHR), ein PowerShuttle- und Speedshift-Getriebe sowie einen Multifunktions-Joystick und vier elektrohydraulische Steuergeräte. Weitere Optionen sind die Kat. 4-Kabinenfiltration, die Mini-Joystick-Bedienung für die Heckkrafthebereinstellung, Seitenverschiebung und Nivellierung, sowie ein Frontkraftheber-, Zapfwellen- und Frontladerpaket.
Saubere, sparsame Energie
Die neueste Generation von 3,6 Liter Vierzylindermotoren treibt die MF 3 Spezialtraktoren mit einer Leistung von 85 bis 120 PS bei Traktoren mit Kabine und bis zu 105 PS bei Plattform- und AL-Modellen an.
Die 75 PS starken MF 3 Spezialtraktoren der Einstiegsklasse werden von dem neuesten3,4 Liter Vierzylindermotor der Stufe V angetrieben. Wie die leistungsstärkeren Modellesind auch sie mit den gleichen Ausstattungspaketen Essential oder Efficient erhältlich.
Alle Motoren erfüllen die strengen Vorschriften der Abgasstufe V und arbeiten mit einem bewährten und modernen SCR-Katalysator und einem Dieseloxidationskatalysator (DOC). Das kompakte Reinigungssystem ist unter der Motorhaube angebracht, wodurch eine hervorragende Sicht und Platz für mittig montierte Anbaugeräte erhalten bleibt.
Der serienmäßige Kraftstofftank fasst jetzt 75 Liter, optional ist ein größerer 100 Liter Tank erhältlich, um die Betriebszeit zwischen den Tankfüllungen zu verlängern.
Größere Auswahl an Getrieben
Das neue Eco-Getriebe 30V/15R mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h, das fünf Gänge mal drei Gruppen bietet, verbessert die Effizienz und die Betriebsleistung weiter. Der Gangwechsel erfolgt über einen leicht zugänglichen Hebel, der sich auf der rechten Konsole befindet.
Eine neue „Bremse-auf-Neutral“ Option betätigt gleichzeitig die Kupplung, sobald das Bremspedal betätigt wird. Dies ist besonders bei Ladearbeiten nützlich, da es den Fahrer entlastet und gleichzeitig die Effizienz und den Komfort erhöht.
Die Wahl des Getriebes beginnt mit einer einfachen und leicht zu bedienenden 15V/15R-Version mit mechanischer Wendeschaltung. Durch den Einbau einer mechanischen Hi/Lo Schaltung wird das Übersetzungsverhältnis auf 30V/15R erhöht, was eine wesentlich größere Auswahl an Geschwindigkeiten für die jeweilige Arbeit und den jeweiligen Einsatz ermöglicht.
Eine optimale Bedienung und Komfort werden durch die einfach zu bedienende, elektrohydraulisch betätigte Speedshift-Lastschaltung und das PowerShuttle gewährleistet. Außerdem verfügt es über das Comfort Control, mit dem der Fahrer einstellen kann, wie schnell oder langsam das Wendegetriebe reagiert.
Baureihe 1700 erweitert
Zudem ergänzt Massey Ferguson die Baureihe seiner robusten und kosteneffizienten Kompakttraktoren mit den Modellen MF 1740 E mit 40 PS und MF 1755 E mit 54 PS. Diese zwei neuen Modelle werden von modernen Stufe 5 konformen 4-Zylinder-Motoren angetrieben (1,8 oder 2,4 Liter) und sind mit mechanischen 8×8- oder 12×12-Getrieben ausgestattet. Die neuen MF 1700 E lässt Massey Ferguson im indonesischen Werk von Iseki bauen.