Claas: Werkstattleitertagung 2022 jetzt wieder in Präsenz stattgefunden
Nach zweijähriger Corona Pause konnte der Claas Kundendienst Ende März 2022 seine traditionelle Werkstattleitertagung wieder in Präsenz abhalten. Das gab das in Harsewinkel ansässige Unternehmen jüngst bekannt. CVG-Kundendienstleiter Finn Petersen lud zu diesem Zweck rund 250 Werkstatt – und Serviceleiter aus Deutschland, Belgien, Holland sowie der Schweiz nach Harsewinkel ein.
In vier Veranstaltungsrunden konnten sich die Werkstattleiter nach einer Begrüßung durch die Geschäftsführung der Claas Vertriebsgesellschaft GmbH (CVG) über technische Produktneuerungen informieren. Darüber hinaus verschafften sich die Teilnehmer bei Werksführungen ein Bild von der neuen, zwischen Juni und November 2021 modernisierten Mähdreschermontage in Harsewinkel, wo seit Anfang 2022 neben dem Lexion auch der neue Trion produziert wird.
Werkstattleitertagung: AgBots und Aftermarket
Einen Höhepunkt stellten für die Teilnehmer die Fachvorträge zu den Themen Claas Connect und „Alternative Antriebe in der Landtechnik“ durch firmeneigene Produktexperten und Entwickler dar. In diesem zukunftsorientierten Technologiesegment baut das Familienunternehmen bereits seit längerem eigene Entwicklungskompetenz auf.
Ein weiterer Beitrag des Start-Ups AgXeed, an dem man minderheitsbeteiligt ist, gewährte einen tiefen Einblick in die visionäre Technologie von AgBots und damit in die schnell voranschreitende Entwicklung autonomer Landmaschinen inklusive sämtlicher rechtlicher Fragen, die mit der Nutzung solcher Fahrzeuge im Feld verbunden sind. Ebenfalls eine hohe Aufmerksamkeit bei den Zuhörern erlangte der Vortrag von Hermann Thomsen, Beratung & Dienstleistung Thomsen, zu Vor- und Nachteilen von Aftermarket-Verschleiß- und Ersatzteilen im Vergleich zu Claas Original Qualitätsteilen und der damit einhergehenden wirtschaftlichen Betrachtung aus Händler- und Kundensicht.
Abgerundet wurde die Werkstattleitertagung durch ein abwechslungsreiches Abendprogramm im Hotel Klosterpforte in Marienfeld, bei dem das während der Pandemie zu kurz gekommene Networking der Werkstatt- und Serviceleiter im Mittelpunkt stand. „Insgesamt blicken wir auf eine informative und für den Austausch unter den Werkstatt- und Serviceleitern wichtige Veranstaltung zurück. Auch dafür und möchten wir recht herzlich bei allen Teilnehmern bedanken“, erklärt CVG-Kundendienstleiter Finn Petersen.
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