Der Dreiseitenkipper UDK ist jetzt in neuen Varianten und mit Zubehör wie einem Gitteraufsatz erhältlich. - Copyright: UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH/ Thomas Lützel

Unsinn präsentiert neue Modelle des UDK-Dreiseitenkippers

Der Dreiseitenkipper Typ UDK von Unsinn wurde für den professionellen Einsatz entwickeln. Die UDK-Anhängeserie ergänzen jetzt weitere Modelle in der Breite 2040 Millimeter.

Der Dreiseitenkipper UDK ist jetzt in neuen Varianten und mit Zubehör wie einem Gitteraufsatz erhältlich
Der Dreiseitenkipper UDK ist jetzt in neuen Varianten und mit Zubehör wie einem Gitteraufsatz erhältlich. – Copyright:
UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH/ Thomas Lützel

In einer Pressemitteilung erläutert der Hersteller die Zubehör-Neuheiten, die für einfachere Bedienung sorgen sollen. Mit der „Icarus blue“ -Smartphone-App oder per Funkfernbedienung lasse sich die Brücke des Anhängers komfortabel steuern. Damit sei es nicht mehr nötig, die Hydraulik direkt am Anhänger zu bedienen. Die Modelle sind außerdem mit einem 650 Millimeter hohen Gitteraufsatz erhältlich, der ein höheres Ladevolumen ermögliche. Die integrierte Pendellagerung des neuen Gitteraufsatzes sei mit weiteren Standard-Zubehörkomponenten wie Gewebenetz oder Flachplane kompatibel. Mit dem optional in die Heckbordwand eingebauten Kornschieber könne der Fahrzeughalter sein beladenes Schüttgut dosiert abladen. Die Zubehör-Neuheiten „Icarus blue“ App-Steuerung, Funkfernbedienung sowie der Gitteraufsatz lassen sich bequem nachrüsten.

Mit der App lässt sich die Brücke über das Smartphone steuern.
Mit der App lässt sich die Brücke über das Smartphone steuern. – Copyright: UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH/ Thomas Lützel

Zur Markteinführung bietet Unsinn zwei vorkonfigurierte Editionen an:
• Smart-Edition: Unsinn-Dreiseitenkipper in der Größe 3660 x 2040 mm und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Auffahrschienen-Stützen-Paket, UNSINN-Werkzeugkiste unter der Ladefläche montiert sowie „Icarus blue“ App-Steuerung mit Y-Kabel in Kombination mit der Kabelfernbedienung
• Gala-Edition: Unsinn-Dreiseitenkipper in der Größe 3660 x 2040 mm und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Kornschieber in der Heckbordwand

Helfer im GaLaBau und auf der Baustelle

Die Dreiseitenkipper mit Spinlock sind für verschiedenste Einsätze im Garten- und Landschaftsbau sowie auf der Baustelle geeignet. Erde, Kies und Späne transportieren sie ebenso mühelos wie Baumaschinen, Minibagger oder Rasenmäher. „Mit unserem Dreiseitenkipper in Kombination mit dem patentierten Ladungssicherungssystem Spinlock haben wir 2020 neue Maßstäbe in Sachen Qualität, Effizienz und Sicherheit gesetzt. Diesen Anspruch setzen wir jetzt mit unseren neuen Modellen und innovativen Zubehör-Features auf ein neues Level“, sagt Vertriebsleiter Oliver Baur.

Das patentierte Ladungssicherungssystem Spinlock gewährleistet laut Mitteilung, dass jegliche Ladung vorschriftsgemäß gesichert werden kann. Möglich machen das die flächig im Brückenboden verbauten Zurrpins. Sie können laut Herstellerangaben sowohl auf als auch unter der Ladefläche, beispielsweise mit einer Gurtschlaufe, mit jeweils bis zu 1.500 daN (kg) belastet werden. Damit sei der Kipper selbst für schwere Lasten wie Baumaschinen optimal gerüstet. Eine erhöhte Anzahl an Bordwandscharnieren sorge für noch mehr Stabilität der Bordwand beim Transport von Schüttgütern. Ein über die gesamte Fahrzeugbreite durchgehender Stahlboden verleiht dem Kipper Robustheit. Dieser ermöglicht eine besonders einfache Reinigung der Ladefläche und verhindert Schmutzablagerungen an der Ladekante. Die Heckbordwand ist mit Stahl beplankt.

Mit dem optionalen Kornschieber lässt sich Schüttgut dosiert abladen.
Mit dem optionalen Kornschieber lässt sich Schüttgut dosiert abladen. – Copyright: UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH/ Thomas Lützel

Die neuen UDK verfügen standardmäßig über einen integrierten Rampenschacht mit Spanneinrichtung und klappbarem Kennzeichenhalter. Damit sind die Auffahrrampen während der Fahrt sicher unter der Ladefläche verstaut und elegant hinter dem Kennzeichenhalter versteckt. Die Ladefläche des UDK kann mittels Elektro-Hydraulik auf drei Seiten gekippt werden. Sollte die E-Hydraulik zum Kippen einmal nicht zur Verfügung stehen, lässt sich die Kipperbrücke bequem mit der Notpumpe Pumpless und einem Akkuschrauber bewegen.

Mit der Notpumpe Pumpless kann die Brücke auch mit einem Akkuschrauber bewegt werden.
Mit der Notpumpe Pumpless kann die Brücke auch mit einem Akkuschrauber bewegt werden. – Copyright: UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH/ Thomas Lützel

Ein Video des Herstellers mit Neuerungen, Vorteile und derFunktionsweise der UDK mit Ladungssicherungssystem Spinlock ist hier zu finden.

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