HellermannTyton setzt auf CAS-Akkutechnologie
HellermannTyton ist ein führender Hersteller von Produkten für das Kabelmanagement. Das Unternehmen ist jetzt Teil des Cordless Alliance System (CAS) und ergänzt die Akku-Allianz um das automatische Akku-Kabelbündelwerkzeug CPK hybrid. Damit wächst CAS auf mehr als 300 Maschinen von 31 namhaften Herstellern.
Ob Bündeln, Befestigen, Verarbeiten, Verbinden, Isolieren, Schützen oder Kennzeichnen: Wenn es um Kabelmanagement geht, setzen viele Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen auf die Produkte von HellermannTyton mit Sitz in Tornesch. Jetzt wird das Unternehmen Teil von CAS, der vom Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo initiierten, herstellerübergreifenden Akku-Allianz. Mit CAS bringt HellermannTyton sein erstes Akkuprodukt auf den Markt – ein Werkzeug zur Applikation von Kabelbindern, das als Hybrid-Modell gleichzeitig mit Netzkabel ausgestattet ist. Weitere Geräte sollen folgen.
Ausgereiftes Akku-System
„Wir wollten unser Produkt mobiler machen“, sagt Jan Göllner, Category Manager EMEA, Tool Systems & Identification, bei HellermannTyton. „Daher haben wir uns nach der passenden Akkutechnologie für unsere Anforderungen umgesehen. Das Konzept von CAS hat uns überzeugt. Wir können auf ein bestehendes System aufsetzen und die Leistungsfähigkeit der Akkutechnologie ist ausgezeichnet. Zusätzlich können unsere Kunden mit CAS nicht nur unser Akku-Kabelbündelwerkzeug nutzen, sondern mit einem Akkupack eine Vielzahl von unterschiedlichen Geräten betreiben, die sie brauchen. Für uns war daher schnell klar, dass wir Teil von CAS werden wollen“, sagt Göllner.
Auch Metabo CEO Henning Jansen freut sich über den jüngsten CAS-Zuwachs: „CAS ist um einen weiteren starken Partner reicher. Lösungen für das Kabelmanagement brauchen nahezu alle Branchen. Und das trifft sich gut, denn unser Anspruch ist klar: Mit CAS wollen wir für jedes Gewerk die passenden Maschinen und Geräte bieten. Jetzt haben wir ein weiteres Produkt im Programm, das in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen einsetzbar ist.“
Hybridmodell
Der CPK hybrid bietet dem Anwender doppelte Flexibilität: Als Hybridmodell ist es zusätzlich mit einem Netzkabel ausgestattet. So liefert das Werkzeug die volle Freiheit eines kabellosen Geräts und zugleich ermöglicht der Netzanschluss unbegrenzte Laufzeiten. Das Gerät ist zudem prozesssicher, dank integrierter Software können Anwender nach Bedarf Daten auslesen, auswerten und den Abbindeprozess überwachen. Darüber hinaus lässt sich das Gerät in Produktionslinien einbauen. Es punktet außerdem mit schnellen Zykluszeiten: Anwender können mit dem Werkzeug Kabel innerhalb von 0,65 Sekunden bündeln. Das Kabelbündelwerkzeug ist besonders leicht und verfügt über einen ergonomischen Griff.