Antonio Carraro

Antonio Carraro verstorben

Am 11. März 2022 ist Antonio Carraro, Präsident der Antonio Carraro Spa, verstorben. Geboren wurde er am 4. März 1932 in Campodarsego, Padua. Er war verheiratet mit Luciana Franceschi, geboren 1941 in Alexandria in Ägypten. Sechs gemeinsame Kinder gingen aus der Ehe hervor: Marcello, Liliana, Massimiliano, Silvia, Davide und Barbara.

Über das Leben von Antonio Carraro zu sprechen bedeutet, über das Unternehmen zu sprechen, das seinen Namen trägt. Aus der 1910 gegründeten Werkstatt „Giovanni Carraro“, einem paduanischen Hersteller von Sämaschinen, Traktoren und Dieselmotoren, entstehen 1960 zwei neue Unternehmen:die „Antonio Carraro“ des Giovanni (mit Antonio, seiner Schwester Bianca und seinem Vater Giovanni) und die „Carraro Spa“ (mit Oscar, Mario, Francesco und Clara, Giovannis anderen Kindern). Die beiden Zweige der Familie Carraro unterscheiden sich durch ihre unternehmerische Vision: Antonio ist auf Kompakttraktoren mit isodiametrischen Rädern für die spezialisierte Landwirtschaft ausgerichtet, während das Unternehmen Carraro spa in der Großserienproduktion von Achsen für Traktoren und Komponenten für den Automobilsektor tätig ist.

Antonio Carraro im Kreise seiner Familie. Copyright Antonio Carraro

Die Unternehmensgeschichte

Nach der Spaltung der Giovanni Carraro Industrie im Jahr 1960, beginnt Antonio Carraro mit der Produktion von Kompakttraktoren für die spezialisierte Nischenlandwirtschaft und übernimmt dabei die vier rotierenden Pferde als Markenzeichen, ein Simplegma persischen Ursprungs, das in einer Zeichnung von 1600 als Symbol der Fruchtbarkeit und Stärke dargestellt wird. Von Beginn an ist es eine Erfolgsstory: 1970 distanziert die Marke Antonio Carraro die Konkurrenz deutlich und setzt sich als Marktführer im Bereich der Kompakttraktoren durch.

1973 gründet Antonio Carraro das „Studien-und  Forschungszentrum“, eines der ersten in Italien im Ingenieurbereich, in dem er ein Team von Technikern organisiert, die sich ausschließlich der Suche nach innovativen Fahrzeugen für die Landwirtschaft widmen und hierzu mit den Universitäten von Padua, Bologna, Berlin, Humboldt und Sidney zusammenarbeiten.

Neuorganisation

Der erste große Expansionsplan des Unternehmens beginnt in den 2000er Jahren mit dem Bau der neuen Lagerhallen, immer in Campodarsego, und der Neuorganisation aller Produktionsabteilungen gemäß den Anweisungen der Porsche Consulting aus Stuttgart. Die dreijährige Aus-undFortbildung markiert einen grundlegenden Wendepunkt für das Unternehmen, das heute zu den Spitzenreitern der landwirtschaftlichen Mechanisierungsindustrie gehört und für höchste Technologie der Produktionsprozesse und die Organisationsformel gemäß der japanischen „Kaizen“-Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung in kleinen Schritten steht.

Unter den Zulassungen im Segment der kompakten Traktoren halten die Maschinen der Marke Antonio Carraro in Italien seit vielen Jahren die führende Stellung. In der Welt gehört die Marke zu den Top 7.

Zu seinem Werk gehören mittlerweile über 500 Mitarbeiter, fünf Niederlassungen (Spanien, USA, Türkei, Chile, Frankreich), sowie 650 Händler und Verkaufsstellen auf der ganzen Welt.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.