JCB erweitert Teleskoplader-Reihe
Die Teleskoplader-Baureihe JCB Loadall wurde mit der Einführung des Modells 538-70 erweitert. Damit soll die Auswahl für Landwirte und Anbaubetriebe weiter ausgebaut werden.
Der 538-70 bietet eine maximale Hubkraft von 3.800 Kilogramm, eine Hubhöhe von sieben Meter und reiht sich damit zwischen den aktuellen Serie III Teleskoplader Modellen 532-70 und 542-70 ein. Mit 3.000 bis 3.800 Kilogramm ist die Hubleistung besonders stark in der vier bis sechs Meter Zone des Lastdiagrammes. In voller Höhe stehen je nach Version 2.500 bis 2.750 Kilogramm zur Verfügung.
Drei Leistungsstufen und Ausstattungsvarianten
Wie alle Maschinen der Teleskoplader-Reihe ist auch der neue 538-70 mit vier verschiedenen Getrieben, drei Leistungsstufen und drei Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Teleskoplader 538-70 AGRI-Variante ist mit dem Torque Lock 4-Getriebe von JCB ausgestattet, das mit einer Wandlerüberbrückung im vierten Gang für einen Direktantrieb mit 40 Stundenkilometer auf der Straße sorgt und mit einer 109 PS (81 kW) starken Version des JCB DieselMAX 448-Motors der Emissionsstufe V gekoppelt ist. Der AGRI Super verfügt über 130 PS (97 kW) und einem Viergang-Powershift-Getriebe als Grundausstattung; zusammen mit dem 150 PS starken AGRI Xtra ist er jedoch auch mit einem Sechsgang-Autoshift-Getriebe mit automatischen und manuellen Schaltmodi sowie Wandlerüberbrückung in den oberen beiden Gängen erhältlich.
Verschiedene Getriebeoptionen
Der AGRI Super und der AGRI Xtra sind auch mit DualTech VT erhältlich, dem JCB Getriebe, das die Eigenschaften von hydrostatischem Antrieb und Lastschaltgetriebe vereint. Das Teleskoplader-Getriebe bietet eine präzise hydrostatische Ansteuerung für Lade- und andere Umschlagarbeiten sowie eine automatische Lastschaltung mit Direktantrieb ohne Drehmomentwandler für Feld- und Straßenfahrten über 19 Stundenkilometer. Das Umschalten zwischen den beiden Getriebestufen erfolgt stufenlos und ohne Eingreifen des Fahrers. Je nach Einsatzzweck stehen jedoch die Modi „Power“ und „Eco“ zur Verfügung, die vom Fahrer ausgewählt werden können, und der Geschwindigkeitsbereich kann für Feldarbeiten begrenzt werden.
Der Flexi-Modus des Getriebes ermöglicht die Einstellung einer festen Motordrehzahl, wobei nur das Getriebe auf das Fahrpedal reagiert – ideal für eine konstante Ladeleistung und den Betrieb von hydraulisch angetriebenen Anbaugeräten wie Kehrmaschinen, Fütterungsschaufeln und Strohgebläsen.
Darüber hinaus bietet DualTech VT einen permanenten Allradantrieb innerhalb des Geschwindigkeitsbereichs des hydrostatischen Getriebes, einen permanenten Allradantrieb für Straßenarbeiten und eine automatische Umschaltung auf reinen Hinterradantrieb.
Zur umfangreichen Serienausstattung aller Varianten gehören eine automatische Lenkartausrichtung beim Umschalten zwischen den drei Lenkungsarten und ein automatischer Umkehrlüfter, der Staub und Schmutz aus dem Lufteinlassgitter bläst.
Die Load-Sensing-Hydraulik mit 140 Liter je Minute verfügt über eine Ölregenerierung für den Einzieh- und Absenkbetrieb. Die automatische Auslegerfederung Smooth Ride gehört bei allen Modellen zur Serienausstattung, außer bei der AGRI-Version, für die sie als Option erhältlich ist. Die LiveLink-Telematiklösung von JCB ist ebenfalls Teil des Standardpakets.