Vervaet führt „Vervaet Connect“ ein
Vervaet-Maschinen, die ab 2022 produziert werden, sind standardmäßig mit dem Vervaet Connect-Basissystem ausgestattet. Sensoren sammeln Daten über die Leistung und den Betrieb der Maschine, die automatisch übertragen und in Echtzeit über ein neues Online-Portal namens MyVervaet (www.my.vervaet.nl) dargestellt werden. Sowohl aktuelle als auch historische Maschi-nendaten können über dieses Portal von jedem Ort aus abgerufen werden. Dank der hohen Kom-patibilität können die Informationen mit vielen anderen gängigen Systemen (John Deere, Dacom, Agrarmonitor und anderen) ausgetauscht und exportiert werden.
Die angezeigten Informationen umfassen laut Hersteller unter anderem folgende Punkte:
- Echtzeitverfolgung der Maschinen
- Betriebsstatus der Maschine, einschließlich Geschwindigkeit, Motorleistung, Kraftstoffver-brauch und geleistete Hektar
- Die aktuellen Einstellungen und Parameter mit einer Live-Ansicht der Bildschirme in der Kabine
- Service-Informationen wie Füllstand des Kraftstofftanks und Betriebsstunden
- Alle Warnungen bei Problemen oder Fehlercodes
- Die historischen Daten der zuvor von der Maschine ausgeführten Arbeiten
- Falls angegeben (für Erntemaschinen), Ertragskarten mit gesammelten Erntedaten, die auf einer Feldkarte angezeigt werden
- Ausbringungskarten und ausgebrachte Gesamtmenge (für Hydro Trike und Quad)
Fehlermeldungen können direkt online vom Vervaet-Serviceteam aus dem Biervliet verfolgt werden. Warnungen über Fehler oder Probleme werden auf dem MyVervaet-Portal angezeigt. Dieses ist für den Kunden, den Händler und den Hersteller sichtbar. Es ist auch möglich, Software-Updates drahtlos zu installieren und so die Ausfallzeiten der Maschine zu reduzieren.
Für das Vervaet Hydro Trike und Quad 550 erstellt das System Ausbringungskarten im MyVervaet-Portal, die die ausgebrachte Güllemenge auf jedem Feld anzeigen. Damit lässt sich die Düngung optimieren und die Aufzeichungs- und Nachweispflichten umsetzten. Ergänzt werden können die geloggten Daten mit NPK-Werten eines NIR-Sensors.
Obwohl die Ertragskartierung bei Kulturpflanzen häufiger vorkommt, war sie bei Hackfrüchten im Allgemeinen nicht möglich. Die Ertragskartierung wurde auf Vervaet-Rübenrodern implementiert. Die resultierenden Ertragskarten werden automatisch in „myVervaet“ dargestellt. Diese kann zusammen mit der geernteten Gesamttonnage und anderen wichtigen Informationen an den Kunden übermittelt werden.