Mobile Ansicht "myVervaet“ - Copyright: Hersteller

Vervaet führt „Vervaet Connect“ ein

Vervaet-Maschinen, die ab 2022 produziert werden, sind standardmäßig mit dem Vervaet Connect-Basissystem ausgestattet. Sensoren sammeln Daten über die Leistung und den Betrieb der Maschine, die automatisch übertragen und in Echtzeit über ein neues Online-Portal namens MyVervaet (www.my.vervaet.nl) dargestellt werden. Sowohl aktuelle als auch historische Maschi-nendaten können über dieses Portal von jedem Ort aus abgerufen werden. Dank der hohen Kom-patibilität können die Informationen mit vielen anderen gängigen Systemen (John Deere, Dacom, Agrarmonitor und anderen) ausgetauscht und exportiert werden.

Webansicht „myVervaet“ – Copyright: Vervaet

Die angezeigten Informationen umfassen laut Hersteller unter anderem folgende Punkte:

  • Echtzeitverfolgung der Maschinen
  • Betriebsstatus der Maschine, einschließlich Geschwindigkeit, Motorleistung, Kraftstoffver-brauch und geleistete Hektar
  • Die aktuellen Einstellungen und Parameter mit einer Live-Ansicht der Bildschirme in der Kabine
  • Service-Informationen wie Füllstand des Kraftstofftanks und Betriebsstunden
  • Alle Warnungen bei Problemen oder Fehlercodes
  • Die historischen Daten der zuvor von der Maschine ausgeführten Arbeiten
  • Falls angegeben (für Erntemaschinen), Ertragskarten mit gesammelten Erntedaten, die auf einer Feldkarte angezeigt werden
  • Ausbringungskarten und ausgebrachte Gesamtmenge (für Hydro Trike und Quad)

Fehlermeldungen können direkt online vom Vervaet-Serviceteam aus dem Biervliet verfolgt werden. Warnungen über Fehler oder Probleme werden auf dem MyVervaet-Portal angezeigt. Dieses ist für den Kunden, den Händler und den Hersteller sichtbar. Es ist auch möglich, Software-Updates drahtlos zu installieren und so die Ausfallzeiten der Maschine zu reduzieren.

Für das Vervaet Hydro Trike und Quad 550 erstellt das System Ausbringungskarten im MyVervaet-Portal, die die ausgebrachte Güllemenge auf jedem Feld anzeigen. Damit lässt sich die Düngung optimieren und die Aufzeichungs- und Nachweispflichten umsetzten. Ergänzt werden können die geloggten Daten mit NPK-Werten eines NIR-Sensors.

Obwohl die Ertragskartierung bei Kulturpflanzen häufiger vorkommt, war sie bei Hackfrüchten im Allgemeinen nicht möglich. Die Ertragskartierung wurde auf Vervaet-Rübenrodern implementiert. Die resultierenden Ertragskarten werden automatisch in „myVervaet“ dargestellt. Diese kann zusammen mit der geernteten Gesamttonnage und anderen wichtigen Informationen an den Kunden übermittelt werden.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.