Krone  |  Krone

Krone entwickelt neuen Koppelrahmen EasyCut TC Connect

Speziell für die Anforderungen aus den Märkten Australien und USA hat Krone den neuen EasyCut TC Connect entwickelt – einen Koppelrahmen für zwei gezogene Mähwerke.

Der EasyCut TC Connect ermöglicht das Mähen mit Arbeitsbreiten bis maximal 13,08 Meter. — Copyright: Krone

Der Koppelrahmen kann mit den Krone Mähwerken EasyCut TC 400 und EasyCut TC 500 eingesetzt werden (beides Mittendeichsel Modelle / TC = Trailed Center). Mit zwei EasyCut TC 500 und einem Krone Frontmähwerk lassen sich Arbeitsbreiten von mehr als zwölf Metern realisieren. Damit würde sich die Kombination auch für das Controlled Traffic Farming Verfahren (CTF) eignen, so das Unternehmen in einer Pressemeldung.

In der Meldung hieß es weiter: „CTF erfreut sich besonders auf dem australischen Markt immer größerer Beliebtheit; aber zunehmend hält es auch in Europa Einzug. Durch die permanente Nutzung von immer identisch festgelegten Fahrspuren (zum Beispiel über GPS) lässt sich eine höhere Bodenschonung erreichen. CTF empfiehlt sich beispielsweise beim Einsatz in besonders befahrungsempfindlichen Futterpflanzen wie Luzerne.“

Arbeitsbreiten bis maximal 13,08 Meter

Der EasyCut TC Connect ermöglicht das Mähen mit Arbeitsbreiten über zwölf Meter bis maximal 13,08 Meter – und zwar im Drei-Meter- und im Sechs-Meter-Raster. Dabei kann der EasyCut TC Connect mit verschiedenen Komponenten gekoppelt werden, ohne ihre bisherige Funktionsweise einzuschränken. Setzt der Fahrer beispielsweise die, nach Werksangaben, in Australien und den USA beliebte Kombination von zwei EasyCut TC 400 und dem Frontmähwerk EasyCut F 400 CV Fold ein, würden sich drei identisch voluminöse Schwade ergeben. Selbstverständlich können die einzelnen Mähwerke aber auch weiterhin solo eingesetzt werden.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.