Krone steigert Umsatz
Die Krone Gruppe hat trotz des unverändert schwierigen Marktumfeldes im Geschäftsjahr 2020/2021 (01.08.2020 – 31.07.2021) einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro erwirtschaftet und liegt damit über dem Vorjahresniveau (rund 1,9 Milliarden Euro). Das gab das Unternehmen in eienr Pressemitteilung bekannt. Der Exportanteil am Umsatz liegt bei 75 Prozent; 25 Prozent des Umsatzes wurde in Deutschland generiert.
Im Konzernbereich Nutzfahrzeuge erwirtschaftete das Unternehmen den Angaben nach einen Umsatz in Höhe von 1.374,0 Millionen Euro; das entspricht einem Plus von 17,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1.166,2 Millionen Euro). Auch im Segment Landtechnik konnte Krone erneut zulegen; dank einer Umsatzsteigerung von 11,1 Prozent erreichte man einen Umsatz von 813,5 Millionen Euro (Vorjahr 731,9 Millionen Euro). Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern des Geschäftsjahres 2020/2021 stieg von 42,0 Millionen Euro auf 95,9 Millionen Euro. Die Konzern-Umsatzrendite vor Steuern lag bei 4,4 Prozent (Vorjahr 2,2 Prozent).
Bernard Krone freut sich über die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. „Gerade auch vor dem Hintergrund der Pandemie und der damit verbundenen Unsicherheiten ist der erreichte Umsatz in Höhe von 2,2 Milliarden Euro bemerkenswert. Insbesondere bedanke ich mich bei den Krone Teams an allen Standorten, die auch in Corona-Zeiten immer flexibel und diszipliniert agierten und uns damit gezeigt haben, dass sie mit einer außerordentlichen Loyalität zum Unternehmen Krone stehen. So konnten wir uns erneut als innovativer Hersteller positionieren und in beiden Geschäftsfeldern unsere Marktanteile festigen. Ein Baustein unseres Erfolgs ist sicherlich auch die gelebte Kundennähe, die wir auch in der Pandemie – wenn auch auf neuen Wegen und Kanälen – verfolgt haben. Diese Strategie werden wir im laufenden Geschäftsjahr konsequent fortsetzen, deshalb bin ich optimistisch, dass wir unsere Umsätze weiter steigern können. Denn nicht zuletzt hat uns Corona sehr deutlich aufgezeigt, dass die Bereiche Landwirtschaft und Transport für eine funktionierende Gesellschaft schlichtweg unverzichtbar sind.“
Forschung und Entwicklung
Im vergangenen Geschäftsjahr hat Krone nach eigenen Angaben erhebliche Beträge in Forschung und Entwicklung investiert, und in beiden Geschäftsbereichen Ergänzungen im Portfolio vorgenommen. Im Landtechnikbereich wurden beispielsweise der neue Allround-Transportwagen GX vorgestellt, ebenso der gezogene Ballenwickler EasyWrapT sowie neue Einkreiselschwader. Im Segment Nutzfahrzeuge präsentierte Krone den modular aufgebauten Swap Liner für den Transport von zwei Wechselkoffern, neue Containerfahrgestelle, den optimierten Cool Liner, die neue Generation Wechselkoffer 4.0 sowie den ersten Prototypen eines elektrifizierten Krone eTrailers.
Zudem erweiterte Krone sein Angebot rund um Maschinen und Trailer um zusätzliche digitale Dienstleistungen, die von den Kunden bei Bedarf abgerufen werden können. Im Landtechnikbereich gehört beispielsweise der kontinuierliche Ausbau des Kundenportals mykrone.green dazu; im Nutzfahrzeugsegment fokussierte sich Krone insbesondere auf den Servicebereich und präsentierte neben der eigenen Ersatzteilmarke ‚Krone Trusted‘ auch den neuen ‚Krone 360°Trailer Service‘.