Bergmann feiert 125 Jahre Jubiläum
Die Ludwig Bergmann GmbH begeht im Jahr 2021 ein besonderes Jubiläum: Auf stolze 125 Jahre Firmengeschichte kann das Familienunternehmen in dritter Generation zurückblicken. 1896 als Fabrikationsstätte für Landmaschinen in Goldenstedt gegründet, hat das Unternehmen – mit rund 140 Mitarbeitern – seine Produktpalette ständig ausgebaut und dabei seine Kernkompetenz in den letzten Jahrzehnten auf professionelle Streu- und Grünlandtechnik sowie effiziente Agrarlogistik konzentriert, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung. Die Maschinen werden in über 50 Länder der Erde weltweit exportiert.
Tradition & Innovation
Die Unternehmenskultur ist geprägt durch die Leitmotive „Offenheit, Fairness, Flexibilität und Stabilität“. Der verantwortungsvolle, nachhaltige Umgang mit jeglichen Ressourcen ist dabei selbstverständlich. Mit seinem Anspruch Qualität „Made in Goldenstedt“bekennt sich das Unternehmen nach eigenen Angaben zum Produktionsstandort in Goldenstedt. „Auch in Zukunft soll dies so bleiben“, so Inhaberin und Geschäftsführerin Dr. Jutta Middendorf-Bergmann. „Deshalb werden wir unsere Produktionsstätte weiter ausbauen und unsere Abläufe weiter optimieren, um die Fertigung der Maschinen noch effizienter zu gestalten.“
Der Nachhaltigkeit verpflichtet
Das Thema Nachhaltigkeit sei allein schon durch das 125-jährige Bestehen des Unternehmens und die Ausrichtung und Entwicklung seiner innovativen Produkte für eine nachhaltige Landwirtschaft fest verankert.
„Mit vielen weiteren Lösungen im Bereich der digitalen Landtechnik, wie der Anbindung an den agrirouter, Features zur Optimierung der Maschinenleistungen durch eigene Apps, Wiegeeinrichtungen/Wiegesysteme, die neue Wiegekompensation ExaRate und Streuen nach Applikationskarten (Variable Rate Control – VRC), wollen wir den Erfolg unserer Kunden in der Landwirtschaft auch in Zukunft bestmöglich und nachhaltig unterstützen“, so Inhaberin Dr. Jutta Middendorf-Bergmann. „Leider haben die Corona-bedingten Umstände unsere lang gehegten Pläne zu unserem Jubiläumsjahr zunichte gemacht. Umso mehr freuen wir uns nun darauf, unseren Kunden unsere Neuerungen anlässlich der Agritechnica 2023 präsentieren zu können.“