1260LP – ein Weidemann-Klassiker neu interpretiert
Die Bezeichnung LP steht bei Weidemann für Low Position. Das hat bereits eine lange Tradition im Unternehmen und bedeutet, dass der Radlader eine geringere Bauhöhe und einen niedrigen Maschinenschwerpunkt aufweist – Merkmale mit denen man zum einen Durchfahrtshöhen von unter zwei Meter passieren kann, ganz ohne das Fahrerschutzdach herunter klappen zu müssen. Zum anderen bekommt dieser Klassiker damit einen komfortableren Einstieg und eine verbesserte Standsicherheit, was ihn unschlagbar im Handling von großen Gewichten, wie beispielsweise Großballen, macht. Stapelarbeiten und Fahrbewegungen werden durch diese Bauweise noch sicherer.
Vorteile, die Weidemann bei der grundlegenden Überarbeitung dieses erfolgreichen Hoftracs® 1240LP zu dem neuen Typ 1260LP konsequent beibehalten hat. Darüber hinaus wurde die Maschine grundlegend überarbeitet und somit in vielen Punkten noch optimaler auf die unterschiedlichen Anwendungen abgestimmt:
- Der Lader erfüllt mit seinen 18,4 kW/25 PS die Abgasnormstufe V und kommt dabei ohne Abgasnachbehandlung aus.
- Die Kipplast konnte gegenüber dem Vorgängermodell um 18 Prozent erhöht werden und liegt, je nach Ausstattung, zwischen 800 bis 1.100 Kilogramm (Palettengabel, gerade).
- Die Optimierung des Lenkwinkels und Hecküberhanges führte sogar zu einer weiteren Erhöhung der Wendigkeit
- Weidemann bietet bei allen Maschinen die für die Maschinengröße passende Kinematik an. Beim 1260LP ist eine P-Kinematik verbaut, welche durch eine exakte Parallelführung über den gesamten Hubbereich überzeugt. Die Standard-Ladeanlage hat eine Hubhöhe von 2,50 Meter im Schaufeldrehpunkt. Optional sind zwei weitere Ladeschwingen mit 2,70 oder 2,90 Meter verfügbar.
- Der Fahrerstand mit serienmäßiger Heckscheibe beziehungsweise die Kabine wurden von Weidemann komplett neu durchdacht. Mit einem deutlich erhöhten Platzangebot erhält der Fahrer eine komfortable Arbeitsumgebung. Die gute Rundumsicht ermöglicht ein sicheres und effizientes Arbeiten mit der Maschine.
- Der abgeflachte Mitteltunnel dient gleichermaßen der Erhöhung des Komforts und der Sicherheit des Fahrers.
- Das neue Interieur mit farborientiertem Bedienkonzept und ergonomisch angeordnetem Display ermöglichen zudem ein intuitives und effizientes Arbeiten.
- Die Beleuchtung kann auf unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Im Standard befinden sich zwei LED Arbeitsscheinwerfer vorn und einer hinten (1.000 Lumen). Zudem kann man sich optional für ein Scheinwerferpaket mit 2.000 Lumen als auch die Beleuchtung nach StVZO (Halogen) sowie eine Rundumkennleuchte (LED) entscheiden.
- Mit der optionalen Ladeschwingendämpfung kann der Fahrkomfort bei Straßenfahrten deutlich erhöht werden.
- Die optionale 13polige Steckdose macht den 1260LP noch vielseitiger einsetzbar im Zusammenspiel mit den unterschiedlichen Anbaugeräten.
Direct Wheel Drive
Üblicherweise wird ein Hoftrac® entweder von einem hydrostatischen Antrieb mit Gelenkwelle, Verteilergetriebe und Achsen oder von einem hydraulischen/hydrostatischem Antrieb über Ölmotoren an den Achsen angetrieben. Beim neuen 1260LP hat Weidemann sich für ein anderes Antriebskonzept entschieden. Beim sogenannten Direct Wheel Drive (dwDrive) sind vier Radnabenmotoren direkt an den Rädern verbaut. Das heißt an jedem Rad sitzt jeweils ein eigener Motor, der direkt und einzeln das Rad antreibt. Die Radnabenmotoren werden dabei von einer Fahrhydraulikpumpe angetrieben, wodurch keine mechanischen Verluste entstehen. Die Radnabenmotoren sind außerdem durch eine Hochdruckabsicherung gegen Druckspitzen geschützt. Eine Nachsaugung zwischen den Radnabenmotoren verhindert zudem das Trockenlaufen der äußeren Motoren bei Kurvenfahrt.
Vorteile dwDrive Antrieb :
- Effizienzsteigerung durch rein hydraulischen Antrieb
- Gute Beschleunigung
- Keine Verlustleistung durch Achsen oder Getriebe
- Höhere Bodenfreiheit der Maschine gegenüber Gelenkwelle und Antrieb über Achsen
- Hohe Schubkraft durch direkten Radantrieb
- Geschwindigkeit stufenlos von 0 bis 20 km/h durchfahrbar
- Kombiniertes Brems-Inch-Pedal
- Elektrische Parkbremse
- Wartungsfreie hydraulische Lamellenbremse
Zudem kann der 1260LP aufgrund seines geringen Betriebsgewichtes von 2.100 Kilogramm und der kompakten Abmessungen einfach auf einem 3,5-Tonnen-Anhänger transportiert und somit problemlos an verschiedenen Einsatzorte transportiert werden.