Amazone präsentiert Anhängefeldspritze UX Super
Amazone erweitert die Familie der Anhängefeldspritzen UX um die Hochleistungs-Typen UX 7601 Super mit 8.000 Liter und UX 8601 Super mit 9.000 Liter Istvolumen.
In einer Pressemeldung von Amazone hieß es, durch die Weiterführung des kompakten Amazone Maschinendesigns würden die neuen Modelle eine Behälterkapazität von bis zu 9.000 Liter und Gestänge-Arbeitsbreiten bis 42 Meter mit der guten Wendigkeit und der hohen Standsicherheit einer einachsigen Feldspritze vereinen. Mit einer neuen Rahmenkonstruktion schließen die neuen Modelle damit die Lücke zwischen der bisher größten einachsigen Amazone Feldspritze mit 6.200 Liter und der Tandemspritze mit 11.200 Liter.
Durchgängige Rahmeneinheit
Der neu entwickelte Rahmen der UX 7601 Super und UX 8601 Super führt als durchgängige Einheit von der Achse direkt auf die serienmäßige Untenanhängung, wodurch sich das Eigengewicht reduziere. Durch die nach vorn abfallende Rahmenform würden die zulässigen Stütz- und Achslasten optimal genutzt, wurde des Weiteren erklärt. Der Schwerpunkt liege bei dem neuen Rahmenkonzept besonders tief. Mit einer optionalen Unterbodenverkleidung würden zudem hohe und sensible Pflanzenbestände geschützt.
Die schmale Form des Spritzflüssigkeitstanks, mit den links und rechts seitlich am Rahmen angebrachten Spülwassertanks, soll insbesondere bei teilgefülltem Behälter zu einem sicheren Fahrverhalten beitragen. Der Behälter ist aus Polyethylen gefertigt. Durch die Geometrie könne auf Schwallwände komplett verzichtet werden.
Bis 42 Meter
Für die beiden neuen UX stehen die Super-L3-Gestänge mit 39, 40 oder 42 Meter Arbeitsbreite zur Verfügung. Die Klappstellen liegen bei zwölf, 24 und 33 Meter. Optional sind Reduziergelenke am Endausleger erhältlich. Auch ein einseitiges Klappen bis zum inneren Ausleger zur Umfahrung von Hindernissen ist möglich. Zudem sind die neuen Super-L3-Gestängevarianten serienmäßig mit der aktiven Gestängeführung ContourControl und der aktiven Schwingungstilgung SwingStop ausgestattet.
Durch eine verschachtelte Klappung ragt das Gestänge in Transportposition nicht nach vorne über die Spritze hinaus. Das eingeklappte Super-L-Gestänge sitzt gefedert in einer Gestängeablage. Beschädigungen, die aufgrund von Transportfahrten auftreten, würde es deshalb nicht geben, so die Aussage in der Pressemeldung. Erhältlich sind die beiden neuen UX Typen 7601 und 8601 auch mit kleineren Arbeitsbreiten der Super-L2 und Super-L3-Gestänge.
Schnelle Reinigung
Zwei Kolbenmembranpumpen mit 250 Liter pro Minute (Spritzpumpe) und 350 Liter (Rührpumpe) pro Minute sorgen für Rührleistung. Die Kolbenmembranpumpen sind selbstansaugend. Dies biete auch eine Grundlage für eine schnelle Reinigung, hieß es weiter. Die neu entwickelte Pumpengeneration verfügt außerdem über größere Kolbendurchmesser. Das soll die Standzeiten steigern. Die Spritz- und die Rührpumpe können wahlweise über eine Gelenkwelle oder hydraulisch angetrieben werden. Der in die ISOBUS-Bedienung integrierte hydraulische Pumpenantrieb regelt die erforderliche Pumpendrehzahl je nach Betriebszustand vollautomatisch.
Einstellzentrum auf der linken Fahrzeugseite
Unter der Abdeckung auf der linken Fahrzeugseite verbirgt sich das Einstellzentrum SmartCenter mit der Bedienarmatur. Außerdem ist hier der 60 Liter fassende Einspülbehälter untergebracht. Das SmartCenter bietet neben dem manuell zu bedienenden Standard-Paket das Comfort-Paket mit dem Twin Terminal 3.0. Es enthält den automatischen Befüllstopp für die Saug- und Druckbefüllung, die autodynamische füllstandsabhängige Rührwerksregelung und fernbediente Reinigungsprogramme. Ein Comfort-Paket beinhaltet ein Touchterminal für die Maschinenbedienung. Für sehr große Arbeitsbreiten und hohen Arbeitsgeschwindigkeiten können die UX 7601 Super und UX 8601 Super mit dem optionalen HighFlow+ System ausgerüstet werden. Die Regelungstechnik erlaubt es, dass beide Pumpen für den Spritzbetrieb genutzt werden. Die Komponenten des Systems HighFlow+ sind in die Reinigungsprozesse integriert.