BayWa AG vertreibt Gülle-Separatoren der Fritz Paulmichl GmbH

Ab sofort vertreibt die BayWa auch die Gülle-Separatoren des Allgäuer Traditionsbetriebs Fritz Paulmichl GmbH.

Die Gülle-Separatoren der Fritz Paulmichl GmbH werden ab sofort auch von der BayWa vertrieben. Copyright: Paulmichl

Die BayWa AG erweitert ihr Angebot im Bereich „Landwirtschaftliches Bauen“: Als neuer Vertriebspartner der Fritz Paulmichl GmbH bietet das Geschäftsfeld Stall + Systeme ab sofort Rührwerke, Pumpen und vor allem Gülle-Separatoren des Allgäuer Biogas- und Umwelttechnologieexperten an.

„Künftig unterstützen wir unsere Kunden gemeinsam darin, die schärferen Umweltauflagen des Gesetzgebers bei der Düngung bestmöglich zu erfüllen“, sagt Florian Blaßneck (BayWa Produktmanager für Landwirtschaftliches Bauen). Er geht davon aus, dass der Markt für Separatoren bis 2024 stark wachsen wird. Beim Separieren von Gülle werden die festen und flüssigen Bestandteile, auch Phasen genannt, voneinander getrennt. Der flüssige nährstoffreiche Teil kann so schonend in Grünland ausgebracht werden. „Der Vorteil für den Landwirt dabei ist mehr Flexibilität bei der Ausbringzeit. Außerdem kann er so nachweislich die Qualität des Grundfutters erhöhen“, sagt Florian Blaßneck. Die festen Bestandteile der Gülle können im Betriebsablauf eingebunden oder als strukturreicher Dünger auf den Ackerflächen eingearbeitet werden.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.