Einbrecher stehlen Anhängerkupplungen aus Landtechnik-Fachbetrieb
In Thüringen haben Einbrecher elf schwere Anhängerkupplungen von Traktoren sowie weitere Landtechnik gestohlen. Es entstand hoher Sachschaden.
Wie die Landespolizeiinspektion Suhl berichtete, kam es in Vachdorf im Landkreis Schmalkalden-Meiningen im Süden von Thüringen zu einem schweren Diebstahl. Die Täter haben insgesamt elf schwere Anhängerkupplungen von Traktoren sowie weitere Landtechnik gestohlen. Aufgrund des massiven Gewichts müssen die Einbrecher das Diebesgut mit Fahrzeugen abtransportiert haben. Dem Agrarbetrieb entstand hoher Sachschaden. Nun ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise.
Diebe brechen in Landmaschinenhandel in Thüringen ein
Der Diebstahl muss sich offenbar in der Zeit vom 20. Dezember bis zum Mittag des 13. Januars ereignet haben. Die bislang unbekannten Täter überstiegen die Umzäunung eines Landmaschinenhandels im Riethweg in Vachdorf und gelangten vermutlich so auf das Firmengelände.
Von elf hinter einer Halle abgestellten neuen Traktoren lösten sie jeweils die Anhängerzugvorrichtungen und nahmen diese mit, erklärt die Polizei. Das jeweilige Gewicht liegt bei etwa 20 Kilogramm.
10.000 Euro Schaden: Zugmaul und Unterlenker von Traktoren gestohlen
Weiterhin stahlen die Einbrecher vier Stabilisatoren-Unterlenker sowie weitere Kleinteile von Landmaschinen. Der Gesamtwert des Diebesgutes soll sich auf etwa 10.000 Euro belaufen.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl, dem Verbleib der Gegenstände oder verdächtigen Personen- oder Fahrzeugbewegungen geben können. Melden solle man sich unter der Telefonnummer 03693-591-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0010490-2025 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen.
Quelle: Thüringer Polizei, Landespolizeiinspektion Suhl, agrarheute.com