DLG startet mit Female Agri Fellow Summit ein neues Format für Frauen
Ein neues Angebot für Frauen in der Landwirtschaft und der Agrarbranche möchte die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) im kommenden Jahr anbieten. Die Veranstaltung soll am 13. und 14. Mai 2025 in Münster organisiert werden. Angedacht ist ein Programm mit Workshops, interaktiven Sessions, Exkursionen zu Best-Practices sowie einem Networking-Dinner.
Themen für und von Frauen
Im Fokus des zweitägigen Summits sollen aktuelle Themen stehen, die Frauen in der Branche bewegen: Female Leadership, Nachhaltigkeit, Finanzen, mentale Gesundheit und Hofübernahme. Ziel ist es, Frauen zu stärken, ihre beruflichen Chancen sichtbar zu machen und einen aktiven Beitrag zur Gestaltung einer vielfältigen und zukunftsfähigen Landwirtschaft zu leisten, heißt es von der DLG.
Damit wolle die organisierende Gesellschaft ein klares Zeichen für mehr Vielfalt und Chancengleichheit in der Agrarbranche setzen. Der Female Agri Fellows Summit soll ein Schritt sein, um Frauen zu stärken und die Zukunft der Landwirtschaft aktiv mitgestalten. Seit mehreren Jahren engagiert sich die DLG mit dem „Female Agri Fellows“-Netzwerk für die Förderung von Frauen in der Agrarbranche. Das Netzwerk richtet sich an Unternehmerinnen landwirtschaftlicher Betriebe, Fachfrauen aus dem Agribusiness, Wissenschaftlerinnen, Ingenieurinnen, Dozentinnen, Journalistinnen und Bloggerinnen.
Die geplante Veranstaltung sei eine Weiterentwicklung dieser Initiative und biete erstmals eine Plattform für gebündelten Austausch, Inspiration und Weiterentwicklung. „Mit dem Summit möchten wir Frauen in der Landwirtschaft und im Agribusiness gezielt fördern, ihnen Raum zur Vernetzung bieten und Impulse für die persönliche und berufliche Entwicklung setzen“, erklärt Freya von Czettritz, CEO der DLG Holding GmbH und Initiatorin des Netzwerks Female Agri Fellows.
Expertise und gemeinsamer Austausch
Für die verschiedenen Themenbereiche des Summits konnten bereits namhafte Patinnen gewonnen werden. Dazu zählen für das Thema „Female Leadership“ Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbands e. V., für „Finanzen“ Ute Regina Voß, unabhängige Finanzberaterin und Coach, sowie Dr. Anna Catharina Voges, Komplementärin der Saat-Gut Plaußig Voges KG, für die Session „Hofübernahme“. Neben praxisnahen Workshops und interaktiven Sessions bietet der Summit auch spannende Exkursionen zu Best-Practice-Betrieben in der Region. Ein besonderes Highlight soll das Networking-Dinner sein, das Raum für persönliche Gespräche und den Austausch von Erfahrungen schafft.
Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.
Mehr News zur DLG