Kubota präsentiert neues Heckauswurfmähwerk für das Modell Z4-541 RD
Kubota nimmt ein 137cm-Heckauswurfmähwerk in die Kubota Zero-Turn-Produktpalette auf.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach Nullwendekreismähern mit Heckauswurf habe man mit der Einführung des Modells Z4-541 RD reagiert, so Kubota.
Der Heckauswurf bietet nach Herstellerangaben folgende Vorteile:
• Durch den nicht benötigten seitlichen Deflektor kann bei gleicher Arbeitsbreite die Außenbreite stark reduziert werden.
• Es kann rechts- und linksbündig gemäht werden ohne Beete oder Wege durch Schnittgut zu verunreinigen.
• Zusätzlich wird im Vergleich zum Seitenauswurf die Gefahr durch Steinschlag stark verringert.
Das Prinzip der Zero-Turn-Lenkung ermöglicht müheloses und schnelles Arbeiten auf engstem Raum. Der niedrige Schwerpunkt der Maschine und die Antriebsräder mit breiter Niederquerschnittsbereifung bieten sicheres Fahrverhalten auch auf unebenem Gelände, verspricht Kubota. Der Z4-541 RD erfülle die Anforderungen für den professionellen Einsatz und verfügt über ein robustes Drei-Messer-Heckauswurfmähwerk mit 137 cm Arbeitsbreite „mit hervorragender Schnittgutverteilung“. Dank K-Lift System erfolge der Mähwerkaushub mühelos über ein Fußpedal und die Schnitthöhenverstellung erfolge zentral.
Kubota hat nach eigenen Worten drei Patente für dieses innovative Mähwerk angemeldet. Unter anderem eine neue Riemen- und Riemenscheibenabdeckung zur einfachen Wartung und Reinigung des Antriebssystems. Der Z4-541 RD sei für viele professionelle Anwender und anspruchsvolle Privatkunden eine ausgezeichnete Wahl, vor allem aufgrund seiner hochwertigen Verarbeitung und praxisorientierten Ausstattung. Kubota bietet eine serienmäßige Garantie von fünf Jahren bei bis zu 2000 Betriebsstunden.
Zur Leistung: Der Z4-541 wird von einem Kawasaki V FS730-V Benzinmotor angetrieben, der 24 PS/17,9 kW leistet. Dank der V-Twin-Motorenkonstruktion läuft die Maschine ruhiger mit geringeren Vibrationen als die meisten herkömmlichen Einzylindermotoren. Ein hinterer „Wrap-around“-Stoßfänger bietet zusätzlichen Anfahrschutz, optionale Verzurrpunkte ermöglichen einfachen und sicheren Transport. Diese auch für große Flächen konzipierte Maschine bietet hohe Flächenleistung bei exaktem Schnittbild, egal ob es sich um weitläufige Privatgrundstücke oder öffentliche Grünanlagen handelt.
Zur Wartungszugänglichkeit: Der Z4-541 verkörpert Kubotas Engagement für Wartungsfreundlichkeit. Ein herausragendes Merkmal ist die integrierte Hubvorrichtung. Damit kann die Maschine mühelos angehoben werden, um einen bequemen Zugang zum Mähwerk zu ermöglichen und die Reinigung und den Messerwechsel zu erleichtern.
(Fotos: Kubota)
Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Kubota.