Kubota feiert 50 Jahre in Europa mit Vertriebspartnern und Importeuren
Unter dem Motto „It’s all about people“ hat der japanische Hersteller Kubota nun den 50. Jahrestag der Europaaktivitäten gefeiert. Über 900 Vertriebspartner, Importeure, Partner und Mitarbeitende waren nach Tarragona südlich von Barcelona in Spanien eingeladen worden. Neben dem Austausch, Netzwerken und Feiern wurden auch eine strategische Zukunftsperspektiven des Herstellers von Maschinen und Geräten für die Landwirtschaft, die Rasen- und Grundstückspflege und den Bausektor vorgestellt.
Besonderes Modell entworfen
Der Traktor M7004 ist als Jubiläumsmodell in einer limitierten Auflage von 50 Stück erhältlich. Die ehemalige Formel-1-Größe Jean Alesi signierte als Ehrengast des Abends das erste Exemplar der limitierten Auflage und zog Parallelen zwischen der Formel 1 und Kubota. Er erinnerte daran, dass in beiden Fällen immer die Menschen hinter dem Erfolg stehen und verriet, dass er am besten auf seinem Kubota-Rasentraktor entspannen kann.
Im Wachstumssektor Rasen- und Grundstückspflege stellte das Unternehmen mit dem FC4-441 ein neues 44-PS-Modell aus der Reihe Frontmäher mit Mittelabsaugung vor. Aufbauend auf dem europaweiten Erfolg der EK1-Baureihe erweitert demnächst eine hydrostatische Version das Angebot an Kompakttraktoren im Einstiegssegment.
Die Ideen der Zukunft
Darüber hinaus stand das Event im Zeichen der Zukunftstechnologien. Hier setzt der Hersteller auf Automatisierung und Konnektivität: Die Teilnehmenden erlebten eine Live-Demonstration der KFAST, einer autonom fahrenden Spritze für die effiziente Ausbringung in Obstplantagen und im Weinbau. Auf dem Vorführgelände waren außerdem Traktoren der Serien M7 und L1, ausgestattet mit Autonomietechnologie von AGC (Agreenculture), zu bestaunen. Hiermit begegne man den Herausforderungen der Branche wie Arbeitskräftemangel und Precision Farming.
Für Spannung sorgte Kubota mit einer verhüllten Maschine. Das Geheimnis wurde später als Teil einer Handelspartnerschaft mit Agrointelli gelüftet. Kernstück dieser Kooperation ist der „Robotti“, eine autonome Geräteplattform, die in Kürze über den Vertriebskanal in ganz Europa erhältlich sein wird.
Den krönenden Abschluss des Abends bildete ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm im PortAventura Park, das mit einer eindrucksvollen Lightshow, Live-Musik und vielfältigen Aktivitäten die Geschichte und Zukunft von Kubota in Europa feierte.
Mehr News zum Hersteller finden Sie hier.