2 Fendt-Traktoren auf italienischen Messe EIMA ausgezeichnet
Gleich zweimal durfte das Fendt-Team auf der italienischen Messe EIMA nun jubeln. Der Fendt 620 Vario gewann die neu geschaffene Kategorie „MidPower Tractor of the Year 2025“ und der voll batterie-elektrische Fendt e107 Varia wurde als „Sustainable Tractor of the Year 2025“ ausgezeichnet.
Fendt Baureihe noch relativ jung
Der erste Preisträger in der neuen Kategorie MidPower überzeugte die Jury „durch seine Technologie, seine Innovationen und seine Fähigkeit, die komplexen Herausforderungen in der Landwirtschaft zu meistern. Der leistungsstarke und effiziente Motor ist für den Einsatz bei niedrigen Drehzahlen ohne Leistungseinbußen ausgelegt, bietet fortschrittliche Hydrauliksysteme, ein intelligentes Getriebe und garantiert Wendigkeit und Präzision in jeder Einsatzsituation“, begründete die Jury die Auszeichnung des Fendt 620 Vario.
Auf der Agritechnica 2023 stellte der Hersteller erstmals die komplett neu entwickelte Baureihe 600 Vario in der Leistungsklasse von 150 bis 200 PS vor. Der kompakte Vierzylinder verbindet hohe Leistung und Nutzlast mit einem niedrigen Leistungsgewicht und besonderer Wendigkeit sowie smarten Funktionen in FendtONE, teilen die Marktoberdorfer mit. So könne die Maschine vielseitig auf unterschiedlichen Betrieben im Grünland, Ackerbau, mit Frontlader auf dem Hof oder auch im Transport und Kommunalbereich eingesetzt werden.
Das prämierte Modell hat eine Nennleistung von 165 kW und 224 PS. Seine leichtgewichtige Konstruktion und hohe Nutzlast von bis zu 5,8 t machen ihn zum sicheren Begleiter im schweren Transporteinsatz oder bei der Fahrt mit entsprechenden Gerätekombinationen. Dazu werden dank eines Niedrigdrehzahlkonzeptes und dem Antrieb 40 km/h bereits bei leisen und spritsparenden 1.100 U/min erreicht, die 50 km/h bei nur 1.300 U/min. Dadurch verbindet der Fendt 600 Vario sicheren Transport mit besonderer Effizienz und herausragendem Fahrkomfort.
Die zweite praxistaugliche batterie-elektrische Baureihe, der Standardtraktor Fendt e107 Vario mit 55 kW Leistung und kompakten Maßen ist prädestiniert für Einsätze im Gemüsebau, auf Tierhaltungsbetrieben oder im Kommunalsektor. Mit einer Akkukapazität von 100 kWh erreicht der Traktor bei Einsätzen im Teillastbereich wie bei mechanischer Unkrautbekämpfung oder Pflanzarbeiten eine Einsatzzeit von etwa vier bis sieben Stunden. Der Fendt e107 Vario überzeugte die Jury durch seine nachhaltige Energie- und Ressourcennutzung.
Die Entscheidung der Jury
„Dieser Traktor vereint Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Mit seiner hochmodernen Technologie liefert er eine hohe Leistung und ist gleichzeitig umweltfreundlich. Er ist für die Zukunft konzipiert, nutzt alternative Energien und ist für alle Arten von landwirtschaftlichen Aufgaben gerüstet“, hieß es in der Begründung für die Auszeichnung des batterie-elektrischen Modells.
„Der Fendt 600 Vario passt genau in die neu geschaffene Kategorie der Mittelklasse Traktoren. Als wendiger, kompakter und leistungsstarker Traktor überzeugt er Landwirte weltweit. Zusätzlich bringt diese Baureihe Technologien aus den Großtraktoren wie das Niedrigdrehzahlkonzept und VarioDrive in die Leistungsklasse bis 200 PS und erfüllt so die Anforderungen innovativer Betriebe“, stellt Christoph Gröblinghoff, Vorsitzender der Geschäftsführung, die einzigartige Positionierung heraus. „Mit dem Fendt e107 Vario bringen wir den elektrischen Antrieb auch in die Standardversion. Damit können Kommunen und Landwirte ihren CO2 Fußabdruck maßgeblich verringern und dabei effizient und ressourcenschonend arbeiten.“
Renommierte Auszeichnung
Die Auszeichnung „Tractor of the Year“ wird bereits seit 1998 einmal pro Jahr vergeben. Seit 2006 findet die Verleihung im Wechsel zwischen EIMA und Agritechnica statt. Die unabhängige Jury besteht aus 26 Journalisten aus 26 europäischen Ländern. Seit der Gründung wurden die Traktoren aus Marktoberdorf bereits sieben Mal in der Hauptkategorie „Tractor of the Year“ ausgezeichnet und damit häufiger als alle anderen ausgezeichneten Marken. Der e107 V Vario wurde bereits im letzten Jahr mit dem Sustainable TotY ausgezeichnet.
Die EIMA International findet in diesem Jahr vom 6. bis zum 10. November in Bologna, Italien statt. Sie ist eine wichtige Fachmesse für Land- und Gartenbautechnik und wird alle zwei Jahre von der Federazione Nazionale Costruttori Macchine per l’Agricoltura (FederUnacoma) organisiert. Die Messe umfasst verschiedene Bereiche, darunter Landtechnik, Gartenbau, Bewässerung und erneuerbare Energien. Bei der letzten EIMA nahmen etwa 1.700 Aussteller aus über 42 Ländern teil.
Mehr News zum Hersteller finden Sie hier.