Der Husqvarna 580 Epos - Copyright: Husqvarna

Husqvarna: Neue Mähroboterplattform mit Blick auf KI

Husqvarna kündigt die Einführung einer neuen Plattform autonomer Mähroboter für den
gewerblichen Einsatz an. Diese „KI-fähige Plattform“ soll laut Mitteilung zunächst drei Rasenmähroboter umfassen: Automower 580L EPOS, Automower 580 EPOS und Automower 560 EPOS.

Der 560 EPOS im gewerblichen Einsatz – Copyright: Husqvarna

Husqvarna setzt auf KI

Die neue Plattform sei so konzipiert, dass sie „KI-fähig und somit zukunftssicher“ ist, heißt es in der Pressemitteilung. Dadurch können neue Funktionen integriert werden, sobald sie verfügbar sind, wie insbesondere eine Kamera, die Nachtsicht und außergewöhnliche Fähigkeiten zur Hindernisvermeidung bietet. Der Kameraaufsatz wird 2026 verfügbar und mit den drei neuen Modellen kompatibel sein. Nach der Markteinführung wird die neue Plattform darüber hinaus Vorteile wie die Kompatibilität mit einem neuen Solarpanel-Ladegerät für abgelegene Standorte bieten, das auf die nahtlose Zusammenarbeit mit der Plattform zugeschnitten ist.

Bei den drei neuen Mährobotern habe man in der Entwicklung den Fokus auf Leistung, Kraft und Effizienz gelegt, und biete autonome Funktionen, kabelloses Mähen und wählbare Schnittmuster. Diese Funktionen sollen es Gewerbekunden ermöglichen, ihren Rasen mühelos pflegen zu lassen. Die Geräte werden in Europa hergestellt.

„Die Nachfrage nach zuverlässigen, autonomen Lösungen für die Rasenpflege im gewerblichen Bereich
steigt weiter an. Mit den neuen Produkten können wir jetzt mehr Kundenbedürfnisse ansprechen und ein
neues Marktsegment für kommerzielle Mähroboter erschließen, das auf dem Erfolg von Husqvarna Ceora
aufbaut“, so Glen Instone, Präsident für Forst & Garten bei Husqvarna.

Weitere News zu Husqvarna finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.