Der neue Ariens Ikon ist mehr als nur ein Upgrade seines Vorgängers. Der neue Ikon definiert eine neue Klasse an Zero-Turn-Mähern für den privaten und semi-professionellen Bereich. - Copyright: Ariens Co

Ariens Ikon soll neue Klasse an Zero-Turn-Mäher definieren

Zum 90-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr hat die Ariens Company ihre komplette Modellreihe der Zero-Turn-Mäher mit Verbrennungsmotor überarbeitet. Ein Highlight daraus wird nun mit dem komplett neu entwickelten Ariens Ikon präsentiert. „Alle Erfahrungen stecken in diesem Nullwendekreismäher. Er setzt Maßstäbe beim Schnittbild, Komfort, Zuverlässigkeit“, heißt es in einer Pressemitteilung des Herstellers.

Das neue Modell sei mehr als ein Upgrade des Vorgängers. Es richtet sich an Kunden aus dem privaten und semi-professionellen Bereich. Bei der Konstruktion wurde jedes Bauteil unter die Lupe genommen. Bewährtes wurde dann übernommen und alles andere verbessert, überarbeitet oder erneuert.

Technik für den Rasen

Für den perfekten Rasenschnitt soll das neu konstruierte Ariens Envy Mähdeck sorgen. Neue Leitbleche und ein verbesserter Auswurf sorgen für einen optimierten Luftstrom und damit für ein hervorragendes Schnittbild. Für die gleichbleibend hohe Qualität des Mähbildes sorgt die Vierpunktaufhängung, die das Mähdeck dauerhaft fixiert und parallel hält. Die Messerträger bestehen aus geschmiedeten Aluminium. Im Vergleich zu Gusspindeln ist der Lauf kühler und die Messerträger schlag- und vibrationsfester.

Ariens Ikon
Das neue Modell ist sowohl für den Privatanwender als auch für semi-professionelle Anwendungen geeignet. – Copyright: AriensCo

Gussspindeln ist der Lauf kühler und die Messerträger schlag- und vibrationsfester. Eingehauste Abstandsrollen verhindern bei Bodenkontakt Schäden an Grasnarbe und Maschine. Das 2,9 mm dicke Stahlblech des Mähdecks und der massive Kantenschutz garantieren eine lange Lebensdauer und Haltbarkeit. Das Ariens Constant-Belt-Tension System CBT war bisher nur den Profimodellen vorbehalten. Der neue Ikon ist serienmäßig damit ausgestattet. Es hält die Riemenspannung konstant, gleicht Verschleiß aus und verhindert ein Stehenbleiben der Messer oder Rutschen der Riemen bei hoher Last.

Mehr Komfort

Für ein optimales Stützen des Rückens sorgt eine extra hohe Rückenlehne. Weitere Features für mehr Komfort: eine erhöhte Sitzfläche, klappbare Armlehnen, ein neuer Fahrhebel mit werkzeugloser Verstellung, 20 Zoll große Räder, Ablagebox unterhalb der Armlehne, zwei USB-Ladebuchsen.

Ariens Ikon
Das neue Modell setzt Maßstäbe beim Schnittbild, Komfort, Zuverlässigkeit, teilt der Hersteller mit. – Copyright: AriensCo

Wie bei den beiden Profi-Modellen der Zenith- und Apex-Serien besteht der Rahmen des neuen Ariens Ikon aus vollverschweißten Vierkantprofilen. Die beiden separaten hydrostatischen Radmotoren EZT 2200 von Hydro-Gear sind wartungsfrei und sorgen für ruckfreies Anfahren. Eingebaut sind zwei Kawasaki FR-Motoren (FR651 beziehungsweise FR 691).

Individuelles Zubehör

Das neue Modell bringt außerdem praktisches Zubehör mit. Das Streifenkit sorgt für Streifen wie in einem englischen Fußballstadion, eine Fußmatte dämpft Vibrationen an Füßen und Beinen. Mit einem Mulchkit entfällt der Seitenauswurf. Leitbleche halten das Schnittgut länger im Mähdeck und die speziellen Mulchmesser zerkleinern es in feine Partikel. Mit der optional erhältlichen Anhängerkupplung kann der Ikon auch einen praktischen Gartenanhänger ziehen. Wenn der Mäher viel im Freien steht, schützt ihn eine Abdeckhaube vor Schmutz und Nässe.

Der neue Ariens Ikon wird ab der Mähsaison 2025 erhältlich sein.

Mehr News zum Hersteller finden Sie hier.

Zur Unternehmens-Homepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.