Develon  |  Develon

Develon Uptime Center Europa in Prag nimmt den Betrieb auf

Develon (vormals Doosan Construction Equipment) hat die Inbetriebnahme seines neuen Uptime Centers für Europa am regionalen Hauptsitz des Unternehmens im Zentrum von Prag bekannt gegeben.

Die Prager Niederlassung ist nun Teil des globalen Geschäftsbereichs Develon Uptime Center (DUC) mit Hauptsitz im südkoreanischen Seoul und weiteren Niederlassungen auf der ganzen Welt, unter anderem in Dubai, Ghana, Brasilien, Nordamerika und Indonesien. Die Hauptaufgabe des DUC sei die Optimierung der Maschinenverfügbarkeit, sodass Kunden ihre Ausrüstung effizient und effektiv einsetzen können. Mit dem DUC möchte Develon durch digitale Servicetechnologien und die schnelle Beantwortung von Remote-Supportanfragen die Produktivität seiner Kunden, Händler und Vertriebspartner steigern, so das Unternehmen in einer Pressemeldung.

Weltweite Überwachung

„Das Uptime Center fungiert folglich als zentraler Netzknoten für die Überwachung des Zustands und der Verfügbarkeit von verschiedenen digitalen Assets“, hieß es in der Meldung weiter. Durch die Zusammenführung von Daten aus unterschiedlichen Quellen erzeuge Develon eine umfassende grafische Übersicht über wichtige Systeme und Dienste der Maschinen. Anhand dieser Einblicke in die Systemleistung könne das Unternehmen potenzielle Probleme rechtzeitig erkennen und darauf reagieren. Das DUC soll Kunden den Übergang von der Reaktion auf Probleme, die bereits aufgetreten sind, zu einer proaktiven Strategie der präventiven Wartung ermöglichen, die Ausfallzeiten verhindert. Das Fundament des Ende Januar 2024 neu eröffneten DUC bildete das seit 2021 bestehende Machine Monitoring Center (MMC) des Unternehmens. Zum erweiterten Aufgabenbereich des DUC zählen neben der Maschinenzustandsüberwachung auch Remote-Services.

Sicherstellung termingerechter Wartungsarbeiten

Das Uptime Center bietet Develon einen umfassenden grafischen Überblick über kritische Systeme und Maschinenservices. Dieses innovative Konzept sei entscheidend für die jederzeitige Gewährleistung einer hohen Maschinenverfügbarkeit, so Develon. „Durch die fortlaufende Überwachung von Fehlercodes kann Develon vorbeugende Wartungsmaßnahmen durchführen und potenzielle Ausfälle verhindern. Anhand der Auswertung von Daten aus der Ölanalyse lassen sich potenzielle Probleme im Zusammenhang mit den Maschinenschmierstoffen erkennen und Wartungspläne optimieren. Die Wartungsüberwachung verhindert ungeplante Ausfälle. Auf Basis der Analyse entsprechender Daten kann die Maschineninstandhaltung im Blick behalten werden. Außerdem wird sichergestellt, dass regelmäßige Wartungsarbeiten termingerecht erfolgen. Anhand von Big-Data-Analysen wie der Auswertung von Vibrations- und Belastungsmessungen an Komponenten lassen sich beanspruchte Stellen sowie potenzielle Ausfälle erkennen, auf die dann proaktiv reagiert werden kann.“

Weiter hieß es: Die Auswertung von Verlaufsdaten zu Maschinenausfällen ermögliche die Bestimmung von Mustern und Ursachen, sodass Strategien zur zukünftigen Verhinderung ähnlicher Probleme entwickelt werden können. Das DUC stellt als wesentliche Dienstleistungen die Fehlercodeanalyse, den VR (Virtual Reality)-Simulator, die Anleitung per AR (Augmented Reality), die CAN-Black Box (Technologie zur Ferndiagnose über ein Telematiksystem mithilfe einer Verbindung zum CAN-Datenbus) und einiges mehr bereit. Darauf wird über verschiedene digitale Fernwartungstechnoligien zugegriffen.

Im Uptime Center in Prag wird der Zustand vieler Develon-Maschinen permanent überwacht. – Copyright: Develon

Weitere Meldungen zu Develon finden Sie hier.

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.