Spenden bei der Agritechnica 2023: Wiederaufforstung von WeReforest ist gestartet
Rund 380.000 Hektar Wald müssen in Deutschland wieder aufgeforstet werden Das schätzt der Verein WeReforest e.V. und wird in diesem Bestreben von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) unterstützt. Gemeinsam wollen sie für eine Wiederbewaldung und den Umbau von Waldbeständen vorantreiben. Das Ziel ist ein klimastabiler, artenreicher und zuwachsstarker Wald, der die Umwelt schützt und auch die lokale Wirtschaft stärkt.
Green Tickets unterstützen Verein
Dafür wurden erstmals auf der Agritechnica 2023 Green Tickets angeboten. Der Aufpreis von drei Euro ging an den Verein und entsprach der Pflanzung eines Baumes. Mit dem so gespendeten Geld konnten die ersten Wiederaufforstungen bereits umgesetzt werden. Am 1. Mai startete nun die nächste Bewerbungsrunde für kommunale und private Waldbesitzer, teilt die DLG in einer Presseerklärung mit. Sie habe die Chance auf Unterstützung bei der Wiederaufforstung ihrer Fläche. Die Anträge können online gestellt werden.
Als Hauptunterstützerin des Projekts hat die DLG pro verkauftem Besucherticket und pro verkauftem Quadratmeter Ausstellungsfläche der Agritechnica 2023 außerdem einen Euro an den Verein gespendet und bereits angekündigt, auch auf kommenden DLG Messen den Verein zu unterstützen. Neben der Schaffung klimastabiler, artenreicher und zuwachsstarker Mischwälder ist es ein Ziel des Vereins, die Beschaffung finanzieller Unterstützung für Waldbesitzer so unkompliziert wie möglich zu gestalten.
DLG sichert weitere Unterstützung zu
Auch Besucher der DLG-Feldtage 2024 haben dieses Jahr die Möglichkeit, ein Green Ticket zu erwerben. Gegen einen geringen Aufpreis gegenüber dem regulären Ticket werden so die Wiederaufforstungsprojekte des „WeReforest e.V.“ unterstützt. Der Aufpreis pro Ticket kommt dem Verein zu Gute und entspricht den durchschnittlichen Kosten für die Pflanzung eines Baumes. Tickets für die DLG-Feldtage 2024 können hier erworben werden.
Mehr News zur DLG finden Sie hier.
Zur Homepage von WeReforest