140 Jahre: Landini feiert sich
Zum 140. Jahrestag der Unternehmensgründung blickt Landini, die historische Marke des Konzerns Argo Tractors, zuversichtlich in die Zukunft.
1884 gründete Giovanni Landini die Officine Landini, ein Werk für die Produktion von Maschinen für den Weinbau. Gebaut wurde es in Fabbrico, Italien wo sich auch heute noch der Hauptsitz von Argo Tractors befindet. Auf den ersten, stationär arbeitenden Glühkopfmotor musste man noch das Jahr 1910 abwarten, während 1925 schließlich der erste Traktor produziert wurde: der Landini 25/30 PS.
Genau in diesem Jahr jährt sich zum 30. Mal die Übernahme von Landini durch die Familie Morra, die 2007 mit dem darauffolgenden Einstieg von McCormick das Unternehmen Argo Tractors gründete. Landini gilt heute als „die ruhmreiche und historische italienische Traktormarke, die einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Mechanisierung in Italien und in den wichtigsten Ländern mit landwirtschaftlicher Tradition geleistet hat“, wie das Unternehmen schreibt. Im Jahr 2021 wird Argo Tractors in das Motor Valley aufgenommen, einen Verband, der für das Gebiet Norditaliens steht, das weltweit für die Produktion in Sachen Mechatronik berühmt wurde und in dem ruhmreiche Automobilmarken ihren Sitz haben.
Valerio Morra, Präsident von Argo Tractors, kommentiert: “Leidenschaft und Innovation sind die Hauptelemente, die uns im Laufe der Jahre geprägt haben. Und dadurch sind wir Zeugen des ,Made in Italy‘ geworden, die mit Stolz im Ausland vertreten sind, wo wir unseren Präsenz durch die Gründung neuer Niederlassungen verstärkt und unser umfangreiches Vertriebsnetz konsolidiert haben. Der innovative Prozess, der von den Unternehmensgründern im 19. Jahrhundert begonnen wurde, steht dank der Leidenschaft, mit der wir jeden Tag Traktoren bauen und immer besser vernetzte und hochmoderne digitale Leistungen anbieten, weiterhin im Mittelpunkt. 140 Jahre sind ein historischer Meilenstein, der uns zu einem der langlebigsten Hersteller macht und uns weiterhin motiviert, mit vollem Engagement neue Ziele anzustreben”.
Die innovativen Projekte werden auch dank der guten Zusammenarbeit eines Ingenieurteams, das laufend die neuesten technologischen Lösungen präsentiert, und einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung, in die Argo Tractors jedes Jahr 6 Prozent seines Umsatzes investiert, vorangetrieben, so das Unternehmen weiter. „An Resultaten mangelt es nicht, was auch die Auszeichnungen beweisen, die uns in der ganzen Welt verliehen werden: Der zuletzt erhaltene Preis wurde uns in Hannover auf der Agritechnica verliehen, wo der Landini Rex 4-120GT Dynamic als Tractor of the Year 2024 in der Kategorie Best of Specialized ausgezeichnet wurde. Ganz zu schweigen vom Engagement stets neue, nachhaltigere Lösungen zu finden, die Landini und Argo Tractors zu echten Vorreitern macht und zur Entwicklung des REX4 Full Hybrid, eines Hybridtraktors mit Dieselmotor in Kombination mit einem Elektromotor, sowie des REX4 Electra Evolving Hybrid mit vollelektrischem Vorderantrieb an der gefederten Achse geführt hat“, erklärt das Unternehmen.
Das Programm zum 140-jährigen Jubiläum hat bereits Ende Januar mit der Teilnahme von Landini an der Messe Fieragricola in Verona in Italien begonnen, wo die den Feierlichkeiten gewidmete Capsule Collection mit exklusiver Kleidung mit dem neuen Slogan „Feel the change“ präsentiert wurde. Ein Slogan, der das Engagement von Landini für eine nachhaltige Produktivität sowohl auf industrieller Seite als auch bei den landwirtschaftlichen Fachleuten bezeugten soll. Der Kalender sieht im April die Rückkehr nach Verona für eine einzigartige Präsenz auf der Weinmesse Vinitaly vor, gefolgt von anderen Events wie der Enovitis in campo im Juni und der Eima International in Bologna (6. bis 10. November). Erwähnenswert ist auch die Eröffnung vom Januar 2024 des neuen Werks in Campagnola Emilia (RE), in dem die Getriebe der Gruppe hergestellt werden. Die Feierlichkeiten der Geschichte von Landini enden damit allerdings noch nicht: Im Moment werden weitere Veranstaltungen geplant und in den kommenden Monaten bekannt gegeben, heißt es.
(Fotos: Landini)
Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Landini.