Kubotas 3.8L Wasserstoff Motor  |  Der Hersteller Kubota hat erst kürzlich einen 3,8 Liter Wasserstoff-Motor vorgestellt. - Copyright: Kubota

Wasserstoff in Motoren – So will Kubota weiter Gas geben

Um die Bemühungen rund um die Entwicklung von Wasserstoff als Antrieb weiter voran zu treiben, ist der Hersteller Kubota dem Verein Allianz Wasserstoffmotor beigetreten. Damit wolle man den Weg in eine klimaneutrale Zukunft fortsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens mit deutschem Sitz in Rodgau.

Motor entwickelt

Die Mitgliedschaft der Business Unit Engine Europe sei die jüngste Initiative, den Einsatz alternativer Kraftstoffe wie Wasserstoff voranzubringen. Kubota hat bereits einen 3,8-Liter-Wasserstoffmotor mit einer Leistung von 85 kW entwickelt. Das Modell stößt nach eigenen Angaben in der Branche auf großes Interesse. Kubota Motoren sind in der Land- und Baumaschinenindustrie weltweit verbreitet.

Das Logo des Vereins Allianz Wasserstoffmotor
Neuestes Mitglied in der Allianz Wasserstoff Motor ist der Land- und Baumaschinenhersteller Kubota. – Copyright: Allianz Hydrogen Engine

Die Allianz wurde 2021 mit Sitz in Deutschland gegründet. Ziel ist es laut der Homepage, das Wissen von Industrie und Forschung zu vereinigen. Der Antrieb aller Mitstreiter speise sich aus dem Bewusstsein und der Überzeugung, dass die Wasserstoff-Technologie einen entscheidenden Beitrag für die Mobilität der Zukunft leisten kann. Der Verbund aus Automobilunternehmer, Zulieferern, Ingenieuren verschiedener Spezialisierungen und Forschungsinstituten versteht sich vorrangig als Kommunikationsplattform mit dem Ziel, Erkenntnisse mit der Gesellschaft zu teilen. Weitere Mitglieder sind unter anderem Bosch, BP, Claas, Deutz, JCB, Linde, MAN und Liebherr.

Gegenseitiger Wissensaustausch

“Die Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff für Motoren in einer Vielzahl von Maschinenanwendungen bietet viele Vorteile für Betreiber und die Umwelt“, erklärt Xavier Hamel, Senior Product Manager Product Promotion Office der Business Unit Engine Europe. „Wir sind zuversichtlich, dass der gegenseitige Wissensaustausch im Rahmen der Allianz Wasserstoffmotor e.V. das Engagement von Kubota weiter für die Umwelt weiter vorantreiben wird.“

Die Abmessungen des kürzlich entwickelten Wasserstoffmotors, welcher Kohlenstoffdioxidemissionen vermeidet, sind nach Unternehmensangaben dieselben wie beim bestehenden Basismotor, sodass die Kompatibilität mit bestehenden Anwendungen sowie auch mit einer großen Auswahl an Zubehör sichergestellt werden kann.

Darüber hinaus entwickele einer der weltweit größten Hersteller mobiler Generatoren zusammen mit Kubota einen speziellen Wasserstoffgenerator. Die Technologie für Wasserstoffantriebe sei bereits weit fortgeschritten und könne in vielen Märkten und Sektoren angewendet werden. Sobald grüner Wasserstoff, welcher durch die Elektrolyse von Wasser mittels erneuerbarer Energie entsteht, eingesetzt wird, kann dieser in hohem Maße zur Schaffung einer klimaneutralen Mobilitätsindustrie beitragen, ist man bei Kubota überzeugt.

Andreas Kufferath, Vorstandsmitglied der Allianz, begrüßt Kubota als neues Mitglied. Die Allianz freue sich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Kubota.

Mehr News zu Kubota finden Sie hier.

Die Internet-Präsenzen von Kubota und der Allianz Wasserstoffmotor

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.