Oehler feiert 70-jähriges Jubiläum
Die Oehler Maschinen Fahrzeugbau GmbH begeht an diesem Wochenende sein 70-jähriges Jubiläum. Am Samstag, 23. und Sonntag, 24. März, findet die jährliche Hausmesse mit einigen Besonderheiten statt.
Unter anderem werden in der Oehler Arena die neusten Maschinen live vorgeführt. Es wird eine große Anzahl an Fahrzeugtechnik, Gülletechnik und Hofschleppern auf der angrenzenden Wiese demonstriert. Auf dem Firmengelände werdenweitere Neuheiten aus dem Bereich Forst vorgestellt. Auf dem Ausstellungsgelände wird der BPW Truck vom gleichnamigen Achsenhersteller zu sehen sein. Außerdem werden Partner von Oehler ihre Produkte ausstellen und im persönlichen Gespräch erläutern.
Am Sonntag gibt es ein Festprogramm, das um 10.30 Uhr die Oehler Arena durch die Jagdhornbläser Hegering eröffnet wird. Weitere Musikbeiträge und ein Bauernmarkt sind geplant.
Gründung von Oehler vor 70 Jahren
1954 entstand der Betrieb auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. In einem Vorort in der Nähe von Offenburg – in Hesselhurst – haben die Gründer Herbert und Marga Oehler den Vertrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Allesmusern begonnen. Mit einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern und den drei Oehler Brüdern (Winfried, Wieland, Manfred) wurde der Vertrieb stetig ausgeweitet.
Im Jahre 1960 wurde das Firmengelände weiter ausgebaut werden. Es folgte der Bau einer Montagehalle, in der die landwirtschaftlichen Maschinen für den Verkauf vorbereitetet wurden. Bereits mit 23 Jahren wurde dem jüngsten von den drei Brüdern, Manfred Oehler, die Geschäftsleitung übertragen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Diana Oehler sowie mit seinen Brüdern Winfried und Wieland wurde der Vertrieb der Firma Oehler weiter ausgebaut.
1996 entstand der Bau einer Niederlassung in Triptis (Thüringen) auf 10.000 Quadratmetern. Die Gründerfamilie stammt ursprünglich aus Thüringen und schaffte aus der Familienhistorie heraus einen Stützpunkt für den osteuropäischen Export. Im gleichen Jahr gelang Oehler der Sprung vom Vertriebsunternehmen zu einer Fahrzeugproduktion.
Innovationsgeist zeigte Oehler unter anderem bei der Entwicklung der Kombinationsfahrzeuge. Die Oehler Kombinationsfahrzeuge sind eine der flexibelsten Anhänger. Sie können entweder als Holzrückewagen oder 3-Seitenkipper eingesetzt. Durch geringe Umbauzeiten kann man über zwei vollwertige Fahrzeuge in einem verfügen.
Oehler wächst weiter
Der eigene Fuhrpark sowie das 2001 neu gebaute Logistikzentrum auf 8.000 Quadratmetern sorgen für einen reibungslosen Ablauf und eine schnelle Zustellung der Maschinen. Ein starkes und zuverlässiges Team von Servicemitarbeitern garantiert eine optimale Betreuung sowie die Bereitstellung von Ersatzteilen.
2008 wurde die Produktion um eine weitere Produktionshalle erweitert. Für den Produktionsbereich der Gülletechnik wurden neue Maschinen angeschafft. Die Tochter Yvonne Oehler tritt 2012 in das Familienunternehmen ein. Sie ist für den Bereich Marketing/Vertrieb sowie Export zuständig.
2013 stellt die Firma Oehler zum ersten Mal auf der Bauma in München eine HARDOX Baumulde HPM 300 aus. Mit Produkten für die Baubranche erschließt Oehler einen neuen Markt.
2014 wurde das Firmengelände um eine Stellfläche inklusive Lagerhalle von insgesamt 4.300 Quadratmeter erweitert. Außerdem wurde das Verwaltungsgebäudes inkl. Schulungszentrum aufgestockt und umgebaut.
Seit September 2023 ist Yvonne Oehler, neben Manfred Oehler, als Geschäftsführerin der Oehler Maschinen Fahrzeugbau GmbH eingetragen. Die Firma Oehler beschäftigt heute am Standort Windschläg rund 70 Mitarbeiter und weltweit circa 300 Mitarbeiter. Die Steuerung und Führung erfolgt von dem Hauptsitz in Offenburg. Durch Vertriebspartner ist Oehler in über 20 europäischen Ländern vertreten.
Zur Oehler-Website mit Programm zum Jubiläum geht es hier.
Hier finden Sie weitere News zu Oehler.