LandBauTechnik Bundesverband – 8. Tag der LandBauTechnik: Tag 1
Geladen hat der LandBauTechnik Bundesverband nach Damme ins Grimme Technicom zum 8. Tag der LandBauTechnik. Unter dem Motto „Zukunft gestalten – Branche in Bewegung – Veränderung managen“ informieren sich rund 200 Teilehmer auf der Bundestagung des Verbandes über branchenrelevante Themen.
Für Ulf Kopplin, den Präsidenten des LandBauTechnik Bundesverbandes e.V., erwarte die Branche in seinem Grußwort veränderte Marktbedingungen. Nach einer langen Phase, in der man von einem Verkäufermarkt sprechen konnte, habe sich nach Pandemie, Inflation und politischer Rahmenbedingungen der Markt in einen Käufermarkt gewandelt – bei vollen Höfen und Lägern eine herausfordernde Situation für die Händlerschaft so Kopplin. Aber auch diese werden man als im Kern robuste Branche meistern, prognostiziert der Verbands-Präsident.
LandBauTechnik: rund 200 Gäste auf der Bundestagung
Zu den Themen gehören zukunftsgerichtete Technische Aspekte wie autonomes Fahren, Smart Farming und Nachhaltige Unternehmensziele. Im Mittelpunkt dabei stets: was wird sich für den Landtechnikfachhandel ändern? Zudem beleuchten Fachleute die Frage wie man als Landtechnikfachhändler Mitarbeiter finden und binden kann.
Neben Fachvorträgen und Diskussionsforen, gab am ersten Tag die gastgebende Unternehmerfamilie Grimme einen sehr offenen und persönlichen praxisnahen Einblick, wie man das Thema Generationenwechsel in Familienunternehmen im eigenen Unternehmen bewerkstelligt hat und immer noch angeht. Ein Thema, das viele Ihnabergeführte Unternehmen in der Branche betrifft.
Weitere Informationen zum Verband finden Sie hier.
Weitere AGRARTECHNIKNEWS zum Verband finden Sie hier.