Neben neuesten Maschinen und Liebhaber-Technik bietet die 58. Heeslinger Landmaschinenschau auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm.  |  Neben neuesten Maschinen und Liebhaber-Technik bietet die 58. Heeslinger Landmaschinenschau auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm. - Copyright: Fricke Gruppe

Heeslinger Landmaschinenschau zeigt Trends und neuste Maschinen der Fricke Gruppe

Die Fricke Gruppe lädt am 9. und 10. März bereits zum 58. Mal zur Heeslinger Landmaschinenschau ein. Dabei öffnen sich die Tore in Heeslingen, Zeven und Bockel. Die Unternehmensgruppe zeigt vor Ort dann nach eigenen Angaben die neusten Maschinen und Trends rund um Land-, Garten-, Forst- und die Nutzfahrzeugtechnik.

Maschinen im Mittelpunkt

Die Neuheiten aus dem Hause Claas werden unter anderem am Hauptstandort in Heeslingen beim Händler Fricke Landmaschinen vorgestellt. Auf einer Aktionsfläche haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, eine Auswahl an Fahrzeugen selbst einmal zu fahren und auf Herz und Nieren zu überprüfen. Dort wird es außerdem einen Schlemmer- und Kunsthandwerkermarkt geben, bei dem Waren aus der Region erworben werden können. Auch für die kleinen Gäste ist mit Hüpfburgen und Kinderschminken gesorgt.

Die Fricke Gruppe lädt zur Landmaschinen-Ausstellung ein.
Neben neuesten Maschinen und Liebhaber-Technik bietet die 58. Heeslinger Landmaschinenschau auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm. – Copyright: Fricke Gruppe

Direkt nebenan bei Fricke Nutzfahrzeuge stehen die Lastwagen im Mittelpunkt. Dort werden die neuen Fahrzeuge von DAF ausgestellt, in deren Fahrerkabine die Besucherinnen und Besucher klettern können. Darüber hinaus zeigen die Nutzfahrzeug-Experten spannende Highlights aus ihrem Fahrzeugprogramm von Fiat Professional und diverse Sonderfahrzeuge der Isuzu D-MAX Pickups. Außerdem wird wieder ein Riesenrad aufgebaut, das schon 2023 ein voller Erfolg war. Der Erlös der Fahrten soll laut Pressemitteilung auch in diesem Jahr der Jugendfeuerwehr in Heeslingen zu Gute kommen.

Ein neuer Blickwinkel

Am Hauptstandort wird es außerdem möglich sein, hinter die Kulissen des Ersatzteil-Logistikzentrums von Granit Parts zu schauen. Das soll nach eigenen Angaben das Größte der Agrarbranche sein. Schon vor der Führung können Interessierte mit der Oldtimer-Ausstellung auf dem Vorplatz des Campus auf eine Zeitreise gehen – vom regionalen Händler zum multinationalen Milliardenunternehmen.

Auch Foras am Standort in Zeven präsentiert eine Vielzahl an Geräten, Maschinen und Fahrzeugen aus der Garten- und Forsttechnik – unter anderem von den beliebten Marken Kubota und Stihl. Bei den traditionellen Versteigerungen mit TV- und Radio-Moderator Sven Tietzer können die Besucherinnen und Besucher zudem attraktive Produkte aus dem Sortiment weit unter Ladenpreis ergattern.

Es werden Führungen durch das Logistikzentrum angeboten.
Auch ein Blick hinter die Kulissen des Logistikzentrums sind an den zwei Veranstaltungstagen möglich. – Copyright: Fricke Gruppe

Ergänzt wird das Showprogramm durch das Weber Showcooking, bei dem passionierte Grillfans neben neuen Inspirationen auch wichtige Tipps für ihren Grill mit nach Hause nehmen können. Außerdem werden die Sportholzfäller aus dem Team von Stihl Timbersports die Gäste an beiden Messetagen über ihr Talent an Axt und Säge staunen lassen. Die Wettkämpfer haben sich in den letzten Jahren als Königsklasse im Sportholzfällen etabliert. In verschiedenen Disziplinen wird in Zeven über beide Messetage hinweg ermittelt, wer der Beste unter den Profis ist.

Bei den Gebrauchtmaschinen

Auch in Bockel bei Saphir Maschinenbau und dem Gebrauchtmaschinenzentrum direkt an der A1 gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Die Marke präsentiert eine Auswahl an Neuheiten aus ihrem Produktportfolio. Zu den Highlights zählen der neue Konturstriegel KS mit optionaler Anhängewalze, der Silageverteiler SV und der auf der Messe Agritechnica ausgezeichnete GrindStar. Besucherinnen und Besucher haben in Bockel laut Fricke die Möglichkeit, die Zukunft der Landwirtschaft zu erleben: Denn der GrindStar wurde speziell für die ganzflächige, ultraflache Stoppelbearbeitung entwickelt und revolutioniert somit die nachhaltige Bodenbearbeitung.

Die Schnäppchen-Suche ist dank der Fundgrube möglich. Ob Zinken, Gelenkwellen oder Hydraulikkomponenten – am Samstag und Sonntag öffnet die Fundgrube ihre Tore, solange der Vorrat reicht.

Fachsimpeln, Neues kennen lernen und sich weiter informieren – das können die Besucherinnen und Besucher am 9. und 10. März bei der Fricke Gruppe. – Copyright: Fricke Gruppe

Hin und weg

Für die 58. Heeslinger Landmaschinenschau ist ein Busshuttle eingerichtet, der Besucherinnen und Besucher zu allen Ausstellungspunkten bringt. Parkplätze stehen in Heeslingen am Betonwerk Alpers sowie in Mulmshorn bei Hansa Landhandel ausreichend und kostenfrei zur Verfügung. Beide Stationen werden von dem Busshuttle in regelmäßigen Abständen angefahren.

Und es wird auch gefeiert: Die traditionelle Party am Samstagabend ist mit 5000 Partywilligen aus ganz Deutschland ausverkauft. Das Event mit bekannten DJs wie Mark Bale, Nicky Jones, Nick Cody und David Puentez soll die Nacht zum Tag machen. Parkplätze stehen den Partygästen in Heeslingen ebenfalls am Betonwerk Alpers zur Verfügung. Ein Busshuttle zum Veranstaltungsgelände ist eingerichtet.

Mehr News zur Fricke Gruppe finden Sie hier.

Zur Unternehmens-Homepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.