Die Kuhn-Gruppe hat im Jahr 2023 einen geringeren Umsatz als 2022 erwirtschaftet.  |  Weniger Umsatz: Im Jahr 2023 hat die Kuhn-Gruppe einen Umsatz von 1.465 Millionen Euro gemacht. - Copyright: Kuhn-Gruppe

Umsatz der Kuhn-Gruppe in 2023 gesunken

Die Kuhn-Gruppe hat im Jahr 2023 einen geringeren Umsatz erwirtschaftet als noch im Jahr 2022. Das teilt der Landtechnik-Hersteller zum Abschluss des Geschäftsjahres in einer kurzen Stellungnahme mit.

Das Umsatz sank demnach auf 1,465 Millionen Euro. Im Jahr 2022 hatte der Umsatz noch bei 1507 Millionen Euro gelegen. Das bedeutet ein Minus von 2,7 Prozent. Die Marke Kuhn gibt es seit 1892. Die Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt ein komplettes Sortiment an innovativen und qualitativ hochwertigen Landmaschinen und Dienstleistungen.

Gutes 1. Halbjahr

Noch Mitte des Jahres hatte es für das Unternehmen besser ausgesehen. Anfang August 2023 war vermeldet worden, dass der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 um über zehn Prozent gestiegen war. Er lag zwischen 1. Januar und 30. Juni bei 864,4 Millionen Euro. Im selben Zeitraum des Vorjahres habe dieser Wert noch bei 779,2 Millionen Euro gelegen. Damit hatte das Unternehmen seinen Umsatz im Halbjahresvergleich um 10,9 Prozent steigern können.

International tätig

Die Kuhn-Gruppe, nach eigenen Angaben weltweit führend in der Landtechnik, entwickelt, fertigt und vertreibt ein komplettes Sortiment an Landmaschinen und Dienstleistungen. Der Hauptstandort von Kuhn SAS inklusive einer großen Produktionsstätte der Gruppe befindet sich in Nordfrankreich in Saverne, in der Nähe von Straßburg.

Weitere Produktionsstandorte gibt es in Frankreich, den Niederlanden, Brasilien und in den USA. Tochtergesellschaft gibt es unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Polen und Italien. In den USA, in Asien und Australien gibt es darüber hinaus Vertriebsfilialen.

Die Kuhn-Gruppe hat im Jahr 2023 einen geringeren Umsatz als 2022 erwirtschaftet.
Die Kuhn-Gruppe hat ihren Hauptsitz im französischen Saverne, vertreibt die Produkte aber in über 100 Länder. – Coypright: Kuhn-Gruppe

Mehr als 2000 internationale Patente wurden von der Gruppe angemeldet, um der Landwirtschaft immer innovativere Lösungen anzubieten. Das Maschinenprogramm für den Ackerbau, die Futterernte, die Tierhaltung und die Landschaftspflege ist mittlerweile in über 100 Länder vertrieben worden. Rund 6000 Personen arbeiten für die Gruppe.

Geschäftsergebnis ausstehend

Weitere Einzelheiten und umfangreichere Informationen zum Geschäftsergebnis 2023 gibt die Kuhn-Gruppe Anfang März bekannt, heißt es weiter.

Mehr News zur Kuhn-Gruppe gibt es hier.

Zur deutschen Unternehmens-Homepage

AGRARTECHNIK Newsletter

News, Entwicklungen, Insights, Events und Personalien aus der Landtechnik-Branche - kostenlos und direkt in Ihre Mailbox.