Deutz-Fahr präsentiert neue Traktor-Serie 5D TTV
Die neue Serie 5D TTV ist das neue Angebot von Deutz-Fahr im Segment der Vielseitigkeits-Traktoren. Die neuen Traktoren bestechen laut Hersteller technologisch, aber vor allem auch in Bezug auf ihre Einsatzvielfalt. Dank der zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten eignen sich die 5D TTV-Modelle optimal für Arbeiten im Ackerbau sowie für den Einsatz auf Obstplantagen oder im Weinbau.
Performance:
Die Serie 5D TTV vertraut auf die modernen FARMotion-Motoren mit drei und vier Zylindern, die den Dieselverbrauch reduzieren und dennoch hervorragende Leistung beim landwirtschaftlichen Einsatz garantiern, berichtet Deutz-Fahr weiter. Die Einhaltung der Abgasstufe IIIB wird nur mit einem DOC-Katalysator erreicht, der sowohl wartungsfrei als auch ohne Bedarf an kostspieligen regelmäßigen Regenerationen ist. Außerdem benötigt der Traktor kein AdBlue. Das erhöht den Komfort für den Fahrer erheblich. Bei den Modellen 90 und 100 kann man zwischen Motoren mit drei oder vier Zylindern wählen, während die 4-Zylinder-Variante beim Modell 5110.4 D TTV eine maximale Leistung von 113 PS liefert.
Gänzlich vom Mutterkonzern SDF entwickelt und hergestellt, garantiert das stufenlose TTV-Getriebe den Komfort der Hydrostatikgetriebe, zeigt aber gleichzeitig Wirkungsgrade eines mechanischen Getriebes, die unter bestimmten Bedingungen bis zu 100 Prozent erreichen. So ist neben der Leichtgängigkeit auch für eine hohe Effizienz gesorgt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h und wird einer reduzierten Motordrehzahl von 1.730 U/min erreicht.
Bei den Zapfwellen hinten gibt es serienmäßig die Kombination 540, 540 ECO und 1000 U/min. Auch die proportionale elektrohydraulische Zapfwellenzuschaltung ist Standard und lässt sich über die dazugehörige Taste auf der MaxCom-Armlehne oder außerhalb der Kabine über die entsprechenden Bedienelemente am Kotflügel betätigen. Optional steht auch eine Wegzapfwelle zur Verfügung.
Die elektronische Steuerung des Heckkrafthebers ist serienmäßig und inkludiert ein Schwingungsdämpfungssystem, das während des Transports von aufgesattelten Anbaugeräten entstehen. Sowohl in Standard- als auch in kompakter Ausführung erhältlich, gewährleistet der Heckkraftheber Fall eine maximale Hubkraft von 4.310 Kilogramm. Optional ist auch ein Frontkraftheber mit 2.880 Kilogramm Hubkraft erhältlich, dessen Unterlenker über eine Transportfunktion verfügen, um den Platzbedarf zu minimieren.
Für die Anforderungen der komplexeren Anbaugeräte ist eine Load Sensing-Pumpe mit einer Pumpenleistung von 100 l/min verfügbar. Für Fälle, in denen kein so hoher Durchsatz erforderlich ist, sind die Deutz-Fahr 5D TTV mit einer standardmäßigen Open-Center-Hydraulikanlage mit 84 l/min-Pumpe ausgestattet. Im Heck sind bis zu fünf Zusatzsteuerventile mit drucklosem Rücklauf und elektronischer Zeit- und Mengenregelung verfügbar. Auf Anfrage lassen sich zwei Zusatzsteuerventile im Zwischenachsbereich plus drucklosem Rücklauf und ein weiteres Zusatzsteuerventil in der Front hinzufügen. Die Lenkung wird über eine separate Pumpe mit einer Leistung von 43 l/min betrieben.
Komfort und Sicherheit:
Die Gestaltung der 4-Pfosten-Kabine sorgt für eine gute Sicht auf alle Seiten, außerdem verfügt die Kabine serienmäßig über eine Klimaanlage, eine Federung auf Hydro-Silent Blöcken und einen Fahrersitz mit Druckluftfederung, heißt es weiter in der entsprechenden Pressemitteilung. Die Kabine ist mit einem Filtersystem der Kategorie 4 für Pflanzenschutzbehandlungen ausgestattet. Optional sind ein Bluetooth-Radio und ein praktisches Klappregal mit Dosenhalter und Ablage erhältlich.
Das 4-Rad-Bremssystem ist serienmäßig, ebenso wie die hydraulische Feststellbremse (HPB) und die Funktion PowerZero, die es dem Fahrer ermöglicht, den Traktor auch in Hanglage sicher anzuhalten, ohne das Bremspedal betätigen zu müssen.
Auch für den 5D TTV ist die intelligente Vorderachsfederung mit Einzelradaufhängung erhältlich, die auch die Funktionen Anti-Dive und Anti-Roll umfasst, um die Sicherheit und den Fahrkomfort, aber auch die Produktivität bei Arbeiten, die eine erhöhte Präzision erfordern, deutlich zu steigern.