Samson will mit Territory Manager in Deutschland und Österreich wachsen
Um die Marktpräsenz in Deutschland zu erhöhen und gezielt in den österreichischen Markt einzusteigen, hat Samson Agro einen Territory Manager für die beiden Länder ernannt. Der 39-jährige Kay Rathjen übernimmt diese Position und wird damit befördert. Er arbeitet seit 2015 für den Maschinenhersteller und wird die Aufgabe mit sofortiger Wirkung übernehmen.
Gemeinsame Teamarbeit
Rathjen wird das Territory Management zusammen mit einem Team aus vier Area Sales Managern übernehmen. Diese sind bereits in Deutschland und Österreich unterwegs. Außerdem können die Mitarbeitenden auf ein gut ausgebautes Netz an Handelspartner zurückgreifen, heißt es aus Viborg in Dänemark, dem Hauptsitz der Gruppe.
Der neue Territory Manager wird in einer Übergangsphase sowohl die regionale Verantwortung in Nordwestdeutschland behalten, als auch die Gesamtvertriebsleitung übernehmen. Es sei jedoch erklärtes Ziel, dass das Vertriebsteam zu gegebener Zeit strategisch weiterentwickelt und ausgebaut werden soll. Die Produktpalette der Gruppe besteht aus Güllewagen, Injektoren, Schleppschlau- und Schleppschuhgestängen, sowie Dung- und Universalsteuern, die nach Unternehmensangaben zu einer umweltfreundlichen Ausbringung von Naturdünger auf dem Feld beitragen sollen.
Chancen in Deutschland
„Deutschland ist einer der Märkte, auf denen wir unsere Präsenz deutlich ausbauen wollen. In Deutschland
sprechen unsere Produkte derzeit in erster Linie Landwirte und Lohnunternehmer an, die bereits jetzt schon hohe Ansprüche an eine exakte Ausbringung von Wirtschaftsdünger haben. Aus diesem Grund ist es eine große und spannende Aufgabe für das deutsche Team, die Samson-Produkte auf einen größeren Kundenkreis auszuweiten. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie sich der deutsche Markt zukünftig mit Kay Rathjen als Führungsperson weiter entwickeln wird“ sagt Group Market Director Peter Thorn. “Kay Rathjen hat seit seinem Einstieg bei Samson eine große Rolle darin gespielt, das Produktportfolio von Samson in seinem Verkaufsgebiet Nordwestdeutschland einzuführen und dort fest zu etablieren.“
Rathjen war vor seiner Beförderung für den Vertrieb im Nordwesten verantwortlich und hat diesen mit aufgebaut. Der 39-Jährige ist gelernter Landmaschinenmechaniker und zertifizierter Agrartechnikverkäufer. Nebenberuflich hat er für ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen gearbeitet und einen Bachelor-Abschluss (Maschinenbau Fachrichtung Entwicklung und Konstruktion) erworben. Vor seiner Tätigkeit in der europaweit agierenden Gruppe war er mehrere Jahre als Verkaufsberater für die Agravis tätig und hatte unter anderem New Holland, Horsch und Pöttinger im Produktportfolio.
Präsenz stärken
“Ich freue mich sehr über die Beförderung und bin glücklich diese richtungsweisende und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Ich gehe fest davon aus, dass wir die Präsenz der Marken der Samson Group in Zukunft deutlich weiter ausbauen werden und zusammen mit unseren Händlern vor Ort noch erfolgreicher sein können,“ freut sich Kay Rathjen auf die neuen Aufgaben.
Mehr News zu Samson Agro gibt es hier.