Bosch Rexroth und Zhuhai Enpower Electric planen Joint Venture
Bosch Rexroth will mit Zhuhai Enpower Electric Co. ein Gemeinschaftsunternehmen für die Entwicklung und den Vertrieb von Off-Highway-Elektrifizierungs-Produkten und -Anwendungen gründen.
Zhuhai Enpower Electric Co. sitzt im chinesichen Zhuhai. Das geplante Gemeinschaftsunternehmen zielt auch hauptsächlich auf den chinesischen Markt ab. Die industrielle Führung soll jedoch bei Bosch Rexroth liegen. Das erklärte Bosch Rexroth im Vorfeld der Agritechnica. Demnach haben die beiden Unternehmen am 12. September 2023 eine Vereinbarung unterzeichnet, über deren Details Stillschweigen vereinbart. wurde Die Gründung des Joint Ventures steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung verschiedener Gremien,
einschließlich der Kartellbehörden.
„Die Elektrifizierung mobiler Arbeitsmaschinen ist ein wichtiges Zukunftsthema von Bosch Rexroth. Dieses Joint Venture ist ein logischer Schritt, um unser Off-Highway-Elektrifizierungsgeschäft in China zu stärken“,
sagt Dr. Steffen Haack, CEO von Bosch Rexroth.
Enpower ist nach eigenen Worten einer der größten Akteure auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung sowie der Produktion von Antriebssystemen für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Die Produkte sind für ein breites Anwendungsspektrum in Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, Hybridfahrzeugen, Nutzfahrzeugen und Weiterem geeignet und können auch in bestimmten Segmenten des Off-Highway-Marktes eingesetzt werden. Das Unternehmen ist an der Börse in Shenzhen notiert.
Durch die Kombination der Stärken der beiden künftigen Partner wird das Produktportfolio elektrische und elektronische Komponenten, Software sowie Getriebe umfassen. Das Gemeinschaftsunternehmen wird seinen Hauptsitz in Shanghai haben und ein eigenes Vertriebs- und Servicenetz aufbauen.
Lesen Sie hier weitere AGRARTECHNIK-Meldungen über Bosch Rexroth.