Claas startet Personalmarketingkampagne gegen Fachkräftemangel
Berufserfahrene Landmaschinenmechatroniker/-innen sind im Landtechnik-Handel sehr gefragt. In einer deutschlandweiten Personalmarketing-Kampagne bringt Claas diesem Berufsbild Anerkennung entgegen und lenkt Aufmerksamkeit auf entsprechende Einstiegsmöglichkeiten bei Claas als Hersteller und bei den Vertriebspartnern.
„Der Fachkräftemangel wird den Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren immer intensiver bestimmen“, ist sich Benjamin Schutte (Senior Vice President Region Middle Europe und Managing Director Sales and Service bei der Claas Vertriebsgesellschaft mbH) sicher. „Um weiterhin unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, müssen wir den besten Service sicherstellen. Entsprechend braucht es gut ausgebildete, motivierte und erfahrene Fachkräfte.“ Zu den derzeit am stärksten vom Handel nachgefragten Fachkräften und Auszubildenden gehören Landmaschinenmechatroniker/-innen.
Kampagne: Ernte deinen Respekt
Mit der Kampagne ‚Ernte deinen Respekt‘ stellt Claas die Vorteile einer Tätigkeit oder Aus- und Umbildung in diesem Feld bei Claas und seinen deutschlandweiten Vertriebspartnern hervor. Dazu gehört nicht nur die Arbeit an High-Tech-Maschinen, sondern auch die ländliche Arbeitsumgebung. „Anders als beispielsweise im KFZ-Gewerbe gleicht in der Landtechnik kaum ein Tag dem anderen“, so Schutte weiter. „Landmaschinenmechatroniker/-innen sind viel unterwegs, arbeiten in der Saison oftmals direkt bei unseren Kunden. Auch auf dem Feld. Das gibt dem Beruf eine echte Sinnhaftigkeit. Denn eine erfolgreiche Ernte hängt neben der Produktivität und Zuverlässigkeit unserer Maschinen stark von dem Know-How und dem persönlichen Einsatz unserer Mechatroniker ab.“
Perspektiven auch international sehr gut
Darüber hinaus stelle die Landtechnik, als zukunftsweisende Branche, langfristig extrem gute Perspektiven bereit. Claas biete geeigneten Bewerber/-innen aus anderen Branchen wie Industrie, KFZ oder Baumaschinen daher auch die Möglichkeit, sich für die Arbeit an Landmaschinen weiter zu qualifizieren und sich bei dem Familienunternehmen direkt oder einem Claas Vertriebspartner in ihrer Region weiterzuentwickeln. Die Arbeit als Landmaschinenmechatroniker/-in müsse dabei nicht auf eine Vertriebsregion oder eine rein nationale Tätigkeit beschränkt bleiben: Wer reisefreudig ist und sich für andere Länder und Kulturen interessiert, dem stehen auch Türen für einen Berufsweg als internationaler Kundendiensttechniker/-in offen – beispielsweise bei Claas Service and Parts.
Pilotkampagne mit breiter Zielsetzung
Doch die Kampagne, welche derzeit durch Anzeigenschaltungen in Print- und Onlinemedien sowie durch Social Media Beiträge mit aussagekräftigen Motiven und aufmerksamkeitsstarken Sprüchen getragen wird, soll nicht nur die Anzahl eingehender Bewerbungen erhöhen. „Wir möchten eine Lanze für die gesamte Branche brechen und das Image des Berufsbildes stärken“, fasst Corinna Eggers (Corporate Employer Branding bei Claas und Initiatorin der Kampagne) zusammen. „Landmaschinenmechatroniker/-innen sollen stolz auf ihren Beruf sein, und dafür braucht es Anerkennung – die vielleicht manchmal im Alltagsstress etwas zu kurz kommt.“
Einen aktuellen Überblick über Stellenangebote findet man auch auf der Landing Page erntedeinenrespekt.
Weitere Meldungen zu Claas finden Sie hier.